Kno3 illegal?
Hallo, ist Kno3 (Kaliumnitrat,Salpeter) in D illegal?
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr 1 kg Kno3 im I-Net gekauft und nun ein schreiben der Polizei bekommen, inder ich Als Zeuge vorgeladen bin.
Begründung: "Kauf von 1 Kg Kaliumnitrat im Internet. § 27 Chemg"
Was soll ich nun tun, war meine Tat wirklich illegal?
6 Antworten
Dann gib doch einfach mal §27 ChemG als Suchbegriff bei Google ein.
der erste Treffer führt hierhin:
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=147&paid=27
Der Quelltext des Gesetzes.
Nein, der Besitz ist nicht illegal, du darfst es natürlich bei der Hauschlachtung (privaten Herstellung von Wurst)als Pökelzusatz verwenden. Man wird dich sicher nach der Verwendung fragen. Besorg dir Wurst-Rezepte und mach ein Glas voll davon. Hilfreich ist sicher auch, wenn du den Großteil noch hast.
Du darfst natürlich kein Pulver oder Rauchbomben draus herstellen.
Hier der gesamte Text:
Vielleicht rettet dir §2 (Lebensmittel) ja den Ar.sch
Wo der Rest geblieben ist? Die Wurst hat so scheiße geschmeckt, muss wohl zu viel verwendet haben, weggespült im Klo!
kommt eigentlich darauf an, als was du es benutzt hast. mehr weiß ich nicht.
Keine Angst! Du bist auch nur als Zeuge gerufen worden. Der, bei dem Du es kauftest, ist bestimmt mit dem Gesetz in konflickt geraten. Darum will die Polizei gegen Ihn ermitteln! Du hasst nichts zu befürchten. Salpeter ist nicht illegal und du kannst es auch noch frei kaufen. Du darfst bloß keine Knaller etc. damit bauen. Darum wird dich die Polizei nach der Verweendung fragen. Sie können dir aber garnichts! Du brauchst auch nicht auf die Frage eingehen. Es gibt viele Verwendungen dafür, wie die anderen auch schon schrieben. Also, ruhig Blut!
VIELEN dank!!! du hast mir echt einen stein vom herzen genommen, ich hatte schon angst. wegen jugendknast etc.
bist du dir sicher, dass wenn ich eine zeugenvorladung bekommen, nur als zeuge und nicht als angeklakter kommen muss??
dankeeee
Ich kann Dir leider keine Antwort geben, was in diesem Zusammenhang legal ist. Aber mich würde interessieren, was die Damen und Herren von Dir wollen.
Ob man sich auch bald rechtfertigen muss, wenn man in einer Woche die zweite Rolle Klopapier kauft? Immerhin ist das ein Bestandteil von Nitrozellulose ;-)
Darf die Polizei überhaupt einen Bürger als Zeugen vorladen? Die Polizei ist kein Gericht. Selbstverständlich darfst Du die Aussage verweigern. Wer bezahlt eigentlich die Fahrtkosten?
Gemach, gemach: Ich habe nicht beansprucht, eine schlaue Antwort zu haben und lediglich mein Interesse zum Ausdruck gebracht, mich würde interessieren, auf was das am Ende herausläuft.
Man kann mit Salpeter - wie mit so vielen anderen Dingen - Unfug anrichten, ihn aber auch zum Nutzen einsetzen. Und wenn tatsächlich Unfug passiert, muss die Staatsgewalt dem nachgehen, soweit verständlich.
Ich bin aber der Meinung, dass unser Staat paranoid geworden ist. Wenn der Kauf von etwas Salpeter ausreicht, dass eine Ermittlung ausgelöst wird, dann hat es doch jemandem das Augenmaß verzogen. Bekommt der Staat auch mit, wenn ich einen Hammer kaufe? Ich könnte ihn ja jemandem auf den Kopf hauen oder ein Auto dengeln.
Unser Grundgesetz wurde auf der Unverletzlichkeit der Bürgerrechte aufgebaut, und das war gut so. Jetzt muss man erleben, dass die Bürgerrechte systematisch ausgehöhlt werden, jedes mal mit der Begründung, man könnte ja illegale Umtriebe finden.
Ich lege Wert auf meine Privatsphäre, und gerade weil ich ein "unbescholtener Bürger bin, der nichts zu verbergen hat", genau deshalb bin ich niemandem zur Rechenschaft verpflichtet und reagiere empfindlich, wenn Big Brother auf uns aufpasst.
Nebenbei bin ich der Meinung, dass man wahrhaft üble Zeitgenossen mit überzogener Überwachung nicht stoppen kann. Wer es darauf anlegt, kann immer böse Absichten verfolgen und wer clever ist, gerät dabei auch nicht in den Fokus der Überwachung. Selbst aus Klopapier kannst Du einen Brandsatz bauen und vom Tanken reden wir gar nicht erst. Die Bemühungen, absolute Sicherheit zu schaffen, sind ein Kampf gegen Windmühlen. Das ist meine relevante Meinung.
Das einzige was uns die lückenlose staatliche Überwachung der Bürger einbringt, ist also der Verlust unserer Privatsphäre und unserer Bürgerrechte. Dagegen zu protestieren halte ich für eine Bürgerpflicht. Ich werde mich nicht wie Du mir nahe legst in Schweigen üben.
Das Hauptproblem deiner Argumentation ist, dass du der Meinung bist die Bürgerrechte( iSv. Grundrechten) seien unverletzlich, das ist schlichtweg falsch. Die meisten Artikel des GG sind mit dem Zusatz versehen, dass sie durch ein Gesetz eingeschränkt werden können.
. . Das ist auch gut so, denn deine persönlichen Freiheitsrechte müssen zwingend dort ein Ende finden, wo die Rechte von Dritten eingeschränkt werden. Ein populäres Beispiel wäre z.b. das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, ich persönlich bin kein großer Freund dieser Regelung, allerdings werde ich nicht nach Karlsruhe marschieren und versuchen zu Begründen, dass mein persönlicher Rauchgenuss wichtiger ist als die Gesundheit derer, die sich um mich herum befinden. Oder wie sieht es mit der Steuererklärung aus? Du bist verpflichtet eine Erklärung abzugeben und etwaig entstehende Steuern zu zahlen... Das ist ein klarer Grundrechtseingriff und trotzdem wird konstant an der Unverletztlichkeit der Grundrechte festgehalten.
.
Was nicht ohne weiteres Angegriffen werden kann und darf ist der Kernbereich der Grundrechte. Der Fragesteller hat sicherlich ein Recht auf Privateigentum, das bestreitet auch der Staat nicht. Der Staat bestreitet auch nicht, dass er privat kno3 besitzen darf, allerdings möchte der Staat hinsichtlich der erheblichen Gefahren einen Nachweis über die Verwendung haben, da Klopapier, Hämmer und Benzin in handelsüblichen Mengen nur ein recht geringes Gefahrenpotential bergen verzichtet der Gesetzgeber in diesen Fällen auf einen Verwendungsnachweis.
Auch wenn es im Fernsehen immer ganz toll aussieht wenn Benzin brennt, ist Gefahr recht überschaubar und die Explosionskraft sehr bescheiden. Da man mit Kno3 neben Sprengstoff auch vorzüglich Rauchbomben herstellen kann und nicht zuletzt, weil Benzin ein essentieller Bestandteil unseres modernen Lebens ist, werden für zwei unterschiedliche Dinge, unterschiedliche Anforderungen an die Verwendung gestellt.
.
- Teil s.o. . Dabei geht es dem Staat nicht darum zu wissen, wer wann und wie gepökelt hat oder seinen Garten gedüngt hat (welches Interesse hätte der Staat denn an solchen Informationen?), sondern darum seine Bürger zu schützen.
.
Angenommen beim nächsten Fussballspiel zündet jemand eine Rauchbombe und das führt zu einer Massenpanik bei der zahlreiche Menschen sterben oder der Fragesteller zieht sich beim basteln erhebliche Verletzungen der Atemwege o.ä. zu und wird deswegen auf Kosten der Bürger Arbeitsunfähig, würde dann nicht die Frage laut, warum kein Mensch nachgefragt hat was die Person mit dem Zeug vorhatte?
. .
Natürlich gibt es immer wieder Schritte in die falsche Richtung, die es nötig machen die Basis des Staates (die Verfassung) zu schützen, dies ist allerdings in diesem Fall sinnfrei. Somal der böse böse Staat mit dem Bundesverfassungsgericht eine zwar mitunter kreativ argumentierende allerdings sehr kompetente Instanz hat, die jeder Bürger anrufen kann (dies ist mit Sicherheit zielführende als sich konstant über Dinge zu beschweren anstatt sich die Hintergründe anzuschauen)
Hallo hankor,
Du hast sicher recht, dass die Verschärfungen im Umgang mit den Bürgerrechten nicht illegal sind - das Verfassungsgericht wäre sonst eingeschritten. Aus der Legalität folgt aber logischerweise nicht, dass die fortschreitende Überwachung auch wünschenswert und im Sinne der Bürger ist. Deine Argumente dafür akzeptiere ich. Sicher haben wir dadurch Vorteile und es trägt zu unserer Sicherheit bei. Da bin ich einverstanden.
Gleichzeitig verkaufen wir unsere Privatsphäre und unsere Bürgerrechte. Die Frage ob es das Wert ist, spaltet unsere Gesellschaft. Es gibt Leute, die ihre Freiheit geringer schätzen als ihre Sicherheit und das Vorgehen gut heißen. Ich habe aber auch schon von vielen Menschen gehört, dass es ihnen unwohl wird ob ihrer Durchsichtigkeit gegenüber den Überwachungsbehörden. Die Tatsache, dass nicht mehr aufgrund eines konkreten Verdachts überwacht wird, sondern flächendeckend aufgrund eines pauschalen Generalverdachts (z.B. Vorratsdatenspeicherung) treibt manch einem die Sorgenfalten ins Gesicht.
Es handelt sich um eine Abwägung zweier Werte, die unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Meinungen gelangen lassen. Meine ist, dass die Wirksamkeit begrenzt ist, der Böswillige findet trotzdem Wege sich auszuleben und der Kollateralschaden an unserer Privatsphäre ist zu hoch.
Was würde heute passieren in einem Fall wie der Spiegel-Affäre 1962? Aufgrund der Vorratsdatenspeicherung wären die Journalisten samt ihrer Informanten staatsbekannt, wahrscheinlich wäre auch der Inhalt des Artikels vorab bekannt und man hätte die Veröfffentlichung unterbunden. Für mich ist das bedauerlich.
Franklin sagte einmal: "Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Was zum Teufel willst du bitte mit einem Kilogramm von dem Zeug?! Der entsprechende Gesetzesartikel steht da ja, schlage den doch mal nach. 1KG von dem Zeug hört sich zugegeben nach terroristischen Aktivitäten an. Kann mir gut vorstellen, dass du das nicht darfst, und dass man zum Kauf solcher Chemikalien eine Erlaubnis braucht.
Da wärst du der erste terrorist der kno3 verwendet 😂😂🤙🏻
Ich blicke leider mit den ganzen Verknüpfungen in unseren Gesetzen nicht durch..
Wenn sich Fälle häufen würden in denen aus Klopapier gefährliche Gegenstände hergestellt werden und Klopapier für den Normalbürger größtenteils ohne Gebrauchswert wäre, dann wäre die Polizei dazu verpflichtet zu schauen, wieso du das Klopapier kaufst und es dir bei Verdacht auf eine Straftat oder die Planung einer Straftat abzunehmen. Insofern ist dein Beispiel ein wenig Naiv oder bewusst verfälschend gewählt.
.
Und ja, natürlich darf die Polizei Zeugen vorladen, wenn das ganze nur durchs Gericht möglich wäre, dann würden Verfahren um einiges länger dauern bzw. eine ordentliche Ermittlungsarbeit wäre nicht mehr möglich. Er darf nebenbei die Aussage nicht nur verweigern, im Normalfall kann er die polizeiliche Vorladung einfach komplett ignorieren. Die Fahrtkosten bezahlt nebenbei die Staatskasse.
.
Insgesamt hast du also keinerlei Ahnung von der Thematik, weder was man mit Salpeter anstellen kann (u.a. Rauchbomben), noch von den Befugnissen der Polizei bzw. den Grundprinzipien unseres Rechtsstaates. Du hättest vielleicht nach deinem ersten Satz schon feststellen können, dass du nichts zum Thema beizutragen hast und dich in schweigen üben sollen... naja Hauptsache man hat eine laute Meinung egal wie irrelevant.