Kleinunternehmer - Email-Adresse? Büro?
Eine Frage an alle Einzel- bzw. Kleinunternehmer unter euch:
Wie habt ihr den digitalen Bereich gelöst, sprich: Für viele Dinge braucht man eine Email-Adresse (Mailaccount, Skype, Apps, Termine, Rechnungserstellung, Finanzamt, Paypal etc.)
Nutzt ihr dazu eine Gmail-Adresse oder was wäre hier der beste Weg, sich bei der Nutzung digitaler Tools nicht zu verzetteln? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :-)
4 Antworten
Für ganz kleines Geld kannst Du Deine eigene URL und so eine individuelle und professionell aussehende E-Mail-Adresse bekommen.
gmail, Gmx, usw. macht meiner Meinung nach als Selbstständiger keinen sonderlich professionellen Eindruck.
Bei meiner Frau läuft die E-Mail-Adresse über die selbst angelegte Website. D.h. es ist ein kontakt@xy.de. „Xy“ ist dann deine Firma.
Xy@Gmail.de oder xy@gmx.de hört sich so unprofessionell an.
Ein Hinweis am Rande, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: wenn du eine E-Mail-Adresse anbietest, musst du die auch verlässlich, kurzfristig und jederzeit kontrollieren, beantworten und bedienen! Daran hapert es bei sehr vielen Firmen. Du mailst dahin und wartest zehn Tage auf eine Antwort, bei einem Anruf von dir kommt dann die Rückmeldung, dass die deine E-Mail noch gar nicht gesehen haben… Bei mir ist eine solche Firma gleich unten durch.
T3Fahrer
gmail, gmx & co sehen unseriös aus, als Privatmensch kann man das machen (auch wenn es bessere Lösungen gibt).
Die eigene Domain kostet nur ein paar Euro pro Jahr.
Hast Du einen Tipp, wo ich eine eigene Domain günstig herbekommen kann?
Webhoster gibt es wie Sand am Meer. Leider, denn dadurch ist der Preisdruck enorm und die Qualität kann leiden. Sinnvolle Webhoster sind z.B: all-inkl.de - wenn es nur um Mails geht, sind mailbox.org oder posteo.de empfehlenswert.
Eigene Domain zum Webspace und fertig. Sind doch Geschäftsausgaben...
Hast Du einen Tipp, wo ich eine eigene Domain günstig herbekommen kann?