Franchise mit 19?
Hallo ich bin Felix, 19 und habe das Geschäftsmodell Franchise endekt, da ich nach etwas gesucht habe um schnell und mit wenig Eigenkapital selbstständig bzw ein Unternehmer zu werden. Ich habe dann direkt nach einer Branche gesucht die ich selber mag und hier in der nähe gefragt aber gleichzeitig sehr wenig vertreten ist (keins im umkreis von 30km). Also bin ich auf Domino‘s Pizza gestoßen. Mein Plan war es paar Monate bis nächstes Jahr bei Amazon zu arbeiten 2.100,-netto und das meiste davon ca. 50-70% zu sparen, ich weiß das es nicht reichen wird und genau deswegen stell ich diese Frage.
- Ich verstehe nicht ganz was die Eintrittsgebühr ist und wobei es sich mit dem Eigenkapital unterscheidet. (die Fragezeichen daneben bringen mich auch nicht weiter)
- Woher soll ich mir diese Eintrittsgebühr und das Eigenkapital holen? Ist es möglich sich bei der Bank das Geld zu leihen?
- und bei weiteren Infos mir gerne Bescheid geben, vielleicht auch noch dinge die ich wissen muss (im allgemeinen) das meiste lernt man ja nicht in der Schule da wären manche Leute hier eine gute Hilfestellung.
Und Entschuldigung falls es eine dumme Frage war, ich möchte halt gerne dazu lernen. LG
5 Antworten
Eigenkapital musst du aufbringen. Das muss Geld sein das an keine Verbindlichkeiten geknüpft ist das heißt du musst das irgendwie ansparen das darf offiziell nirgends geliehen sein. Eintrittsgebühr wirst du an den Franchisegeber abdrücken müssen.
Wieviel Kapital du dann nachher wirklich brauchst hängt von räumlichkeiten lokation und so ab und für das Geld kannst du dann natürlich einen Kredit nehmen.
Ich denke du wirst für Dominos 150.000 - 300.000 Euro benötigen 45.000 müssen Eigenkapital sein den Rest kannst du bei der Bank leihen
Du kannst da aber theoretisch anfragen und die schicken dir Unterlagen zu da steht sowa snormalerweiße auch nochmal drin.
PS: ich kenn deine Lebensumstände nicht aber bei 2100 netto (Die du erstmal bekommen bei Amazon) ist es gar nicht so einfach 50 - 70 % zu sparen. Aber nehmen wir an du schaffst es 50% zu sparen dann wären das 1050 Euro dann würdest du immernoch 3,5 Jahre benötigen um das Geld anzusparen und dir muss klar sein das es gut sein kann das du umzihen musst weil das nicht bei dir vor Ort geht oder Dominos sagt das Gebiet ist gesperrt oder so
Wie gesagt nur der Teil den du selbst aufbringen musst du wirst dir nen haufen mehr bei der Bank leihen müssen.
Das ist trotz Unterstützung immernoch eine Eigenständigkeit und alles nichts was man mal eben so macht.
Absolviere unbedingt eine Ausbildung, besser ein Studium oder erwirb anderweitig einschlägig betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Du verlierst alles, wenn du das nicht machst. Zu viele Leute hat franchise in den Ruin getrieben.
Im übrigen ist das ein hartes Pflaster. 5,5% Lizenzgebühr sind außerdem immens. Viele haben nach Abzug aller Aufwendungen nicht einmal 5,5% Gewinn übrig. Das müsstest du alles komplett abgeben.
Das Eigenkapital und das restliche Geld musst du natürlich mitbringen und das gibt keine Bank einem 19 jährigen ohne vernünftigem Job und fachlicher Ausbildung oder Erfahrung im Gastrobereich.
Vergiss nicht, dass du alles von deinem Geld kaufen musst, vom Ofen über die Kaffeemaschine bis zum Deckenventilator. Der Franchisegeber gibt dir alles vor, egal wie teuer es ist. 45k sind da nichts, ich würde eher auf 75k und mehr gehen. Gehälter kommen auch direkt in den ersten Wochen.
na vielleicht fängste mal mit Wikipedia an. Wenn das schon Schwierigkeiten bereitet sehe ich schwarz für deine Karriere als Unternehmer.
Die Bank will Sicherheiten. Da werden Küche und Intereieur nicht reichen. Da mußte schon selber was mitbringen. Ich sach ma 50% und mehr und noch n Buisnessplan dazu.
Anstatt bei Amazon Pakete zu packen wäre Ehrfahrung in der Systemgastro vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten gibt´s wohl auch Unterschiede bei den verschiedenen Franchisegebern.
Das mit Amazon mache ich ja gerade nur kurzfristig, für mich war keine Zeit mehr eine Ausbildung anzufangen. Trotzdem Dankeschön
Nun wenn sich die beiden Zahlen unterscheiden dann würde ich simpel von ausgehen dass die Eintrittsgebühr benötigt wird damit überhaupt ein Vertrag entsteht. und das Eigenkapital ist die Vorrausetzung um den Start zu finanzieren. sprich die erste Ladung Ware und Equipment. Wobei 45k schon seeeehr knapp für eine dominos filiale sind.
Es wäre sicherlich möglich das Geld von einer Bank zu leihen, da es Dominos Pizza absolut latte ist woher das Geld kommt. Die Frage ist nur ob du eben auch die Bankrate tilgen kannst. Weil gerade Gastro hat die Problematik dass viel Geld benötigt wird und der Umsatz erst bei höheren Verkaufszahlen interessant wird.
Eintrittsgebühr ist eine Einmalzahlung, damit du das Franchise machen darfst, quasi dein Eintrittsgeld.
Eigenkapital brauchst du für deine Geschäftsausstattung, Werbung, etc.
Zusätzlich brauchst du Kapital, um die laufenden Kosten am Anfang zahlen zu können.
Vom Umsatz (!! - nicht Gewinn) musst du dann 5,5% an den Franchaisegeber bezahlen.
Ich glaub nicht das das Eigekapital für Ausstattung reicht du wirst wesentlich mehr Kapital benötigen nur das Eigenkapital wirst du benötigen das es zumindest Umsetzbar ist und du einen Kredit für das restlich Kapital benötigst
Dankeschön, ich habe ja erstmal gefragt es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten :D aber puh 45.000 ist echt viel.