Kleinanzeigen Defekte Ware?
Moin, wie siehts denn aus:
hab auf Kleinanzeigen ein Mainboard als Defekte Ware reingestellt (optisch keine schäden, nur irgendwo ist ein Kurzschluss oderso im zusammenhang mit der CPU, könnte auch der Prozessor sein) und die Beschreibung dazu geschrieben. Hat auch jemand gekauft der mir jetzt mit Polizei dies das droht weil das ja kaputt sei. Aber es stand alles dazu drin in der Beschreibung hab sogar vor dem Kauf im Chat geschrieben "ich frage um probleme VOR dem kauf aus dem weg zu schaffen die Beschreibung in der anzeige hast du gelesen? Weil das mainboard normal 200 kostet frag ich" er hat darauf nicht speziell geantwortet sondern mich nach meiner IBAN gefragt. Hat per Banküberweisung gezahlt.
Hat der irgendwie Recht oder hab ich alles richtig gemacht? Weil in der Beschreibung steht alles im Titel der Anzeige stand nach dem Namen noch "::DEFEKT::".
2 Antworten
Hallo,
Sie haben alles richtig gemacht. Die Ware haben Sie ausdrücklich als defekt verkauft. Insofern steht keine Straftat im Raume. Sie haben vielmehr die geschuldete Ware versendet.
Sie sollten daher im Falle einer polizeilichen Vorladung die Angebotsbeschreibung vorlegen und damit darauf hinwirken, dass das völlig unbegründete Strafverfahren eingestellt wird.
Das würde man glaube ich auf den Servern sehen
Dacht ich mir auch schon aber ob sich die Polizei die mühe macht steht auf nem anderen blatt
Natürlich wenn der Anzeigesteller der Polizei sagt dass die Beschreibung im Nachhinein verändert wurde und du diese Aussage bestreitest dann müssen die dem Nachgehen
Joa sonst wär's zu einfach da zu Betrügen. Gut dann bin ich ja doch noch beruhigt. Danke
Kein Problem :)
Hierfür wäre die Gegenseite im Zivilprozess beweispflichtig. Im Strafverfahren müsste dies zudem seitens der Ermittlungsbehörden dargelegt werden.
Wenn dies nicht geschieht, dient die obige Angebotsbeschreibung als Entlastungsbeweis.
Das passiert immer wieder, dass der Text nicht ganz gelesen wird. Da du alles schrftlich hast kann er dir nichts.
Aber man könnte doch die Angebotsbeschreibung in Nachhinein geändert haben, das geht ja bei Ebay. Wie siehts dann aus? Ist das wirklich etwas, auf das man Zählen kann?