Kitaplatz und jugendamt?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich gehe auf 120 Stunden im Monat arbeiten. Habe 2 Kinder im Alter von 8 und 3 Jahren. Mein Freund bekommt volle erwerbsminderungsrente da er sehr krank ist (athrose in der halswirbelsäule, 2 bandscheibenvorfälle, schwindelattaken,gallensteine, Morbus meulengracht). Seinen Beruf als Maler kann er nicht mehr ausführen. Meine Tochter ist 8 Jahre und geht nach der Schule in die Betreuung um dort Hausaufgaben usw zumachen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Er hat einen Regelplatz bis 13 Uhr und eine 10ner Karte um 10 mal im Monat bis 17 Uhr bleiben zu können wegen meiner Arbeit. Folgendes Problem besteht nun: mein Freund kann die Betreuung der Kinder nicht länger als 2-3 Stunden am Tag übernehmen wegen seinen Krankheiten. Das Jugendamt will uns aber nun die Betreuung für die Tochter und die 10ner Karte für den Sohn wegnehmen. Wenn sie dies tun kann ich aber nicht mehr arbeiten gehen und bin gezwungen wieder zu Hause zu sitzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand Tips geben wie ich das machen kann das meine Kinder betreut sind und ich aber weiter arbeiten gehen kann?
4 Antworten
Dann sind entweder eure Einnahmen zu hoch, dass die Finanzierung durch das Jugendamt nicht mehr getragen wird.
Oder sie argumentieren, dass der Vollzeitplatz nicht erforderlich ist, da eine erwachsene Person im Haushalt lebt, die die Betreuung übernehmen kann.
Dann müsst ihr über ein Attest (das dürftet ihr haben, da ja auch Erwerbsminderungsrente kassiert wird) nachweisen, dass dein Partner nicht dazu in der Lage ist.
Die 8-jährige ist ja nun auch nicht mehr so betreuungsintensiv, als das dein Partner das nicht übernehmen kann (hier geht es ja nur noch darum, die Hausaufgaben zu beaufsichtigen. Mehr Betreuung braucht sie wohl kaum)
Ihr könntet versuchen ein ärztliches Attest einzureichen, dass dein Freund die Betreuung der Kinder nicht übernehmen kann.
Wenn das nicht nutzt bist eben gezwungen zu arbeiten, wie deine Kinder eben betreut sind.
Wieso zahlt das JA den Kindergarten?
Du arbeitest ja auch nicht den ganzen Tag und brauchst deshalb keinen vollen Kindergartenplatz.
Dein Freund bekommt Rente und du Gehalt plus Kindergeld. Da werdet ihr die Nachmittagsbetreuung ggf. selber zahlen müssen.
Da sind eure Einkünfte wohl zu hoch.
Das JA wird doch auch begründet haben, warum sie nicht mehr zahlen, oder?
Es ist kein voller Kindergarten Platz!
Mit welcher Begründung wollen sie das machen?
Wegen deinem Freund?
ok.dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Ich danke dir vielmals💐
viel Glück dabei!
okay. Und kann man das beim Hausarzt machen lassen oder wie? ich hab keine ahnung🤔
Wahrscheinlich wird das nicht ausreichen, aber du kannst ihn fragen, was alles benötigt wird?
ja wegen meinem Freund da er ja zuhause ist
dann wird er nachweisen müssen, daß er nicht mehr dazu in der Lage ist!
Ich arbeite aber nicht nur morgens. Und das Jugendamt bezahlt die Plätze schon seit 3 Jahren und jetzt auf einmal nicht mehr