Kindesunterhalt?
Hy,
Gibt es noch Väter die durch den Unterjalt in Armut Gersten sind, bei mir ist das bald so.
Unterhalt wird immer mehr, das Leben immer teurer.
Von dem eigentlich nicht mehr vorhanden Geld soll noch das,die Kinder bespaßt werden usw.
Wer kann sich das den noch leisten, vor allem die Mutter bekommt volles Kindergeld und Unterhalt und die bessere Steuerklasse und lebt weit besser als ich, obwohl ich den besseren Job habe.
Es ist soweit das ich schon bald klar sagen das ich nichts mehr bezahlen werde, es treibt einen in Verzweifelung wenn man sich nicht einmal Klamotten leisten kann.
In Hamburg ist ja nicht gerade billig.
LG
5 Antworten
In der Regel wird bei der Berechnung des Unterhalts den du leisten musst, dein bereinigtes Nettoeinkommen berücksichtigt. Dementsprechend hast du einen bestimmten Selbstbehalt, der zu jeder Zeit gewährleistet werden muss. Der Selbstbehalt muss mindestens dafür genügen, dass deine Miete und dein Lebensunterhalt gesichert ist. Wirklich in Armut geraten kannst du eigentlich nicht, außer dass das Portemonnaie um einiges schlanker wird. Solltest du feststellen, dass der Selbstbehalt nicht gewährleistet ist, würde ich dir raten, einen Anwalt zu nehmen und den Unterhalt erneut berechnen zu lassen.
Eventuell hättest du auch das Recht, über einen gewissen Zeitraum rückwirkend den Fehlenden Betrag vom Selbstbehalt zurückzufordern. Nach meines Wissens muss in Deutschland niemand hungern. Besonders nicht jemand wie du, der meines Eindrucks nach einen halbwegs gut bezahlten Beruf ausübt
LG
Gibt es jeweils einen vollstreckbaren Unterhaltstitel, musst du mit Lohn- und Kontpfändungen rechnen. Du bringst dich nur in echte Schwierigkeiten. Es ist allerdings nicht deine Pflicht, die Kinder finanziell zu bespaßen.
Kinder sind teuer. Hör auf zu jammern und freue Dich, dass Du Kinder hast. Sollte Dein Geld nicht reichen, dann kannst Du zur Sozialberatung gehen und schauen, was sich ändern ließe. Solltest Du an Selbstmord denken, dann gehe zur psychologischen Beratung. Für die meisten von uns wird das Leben derzeit immer teurer, besonders für Familien. Wer 5 Mille für einen Anwalt hat, kann nicht arm sein. Da finde ich die Aussage 'Leben auf Minimum bis zum Tod' unangemessen. Jammern auf hohem Niveau...
Wenn du Unterhalt zahlt hat sie Anspruch auf das halbe Kindergeld.
Bei der Mutter steigen ja auch die Ausgaben für das Kind. Sie hat garantiert auch nicht mehr Geld in der Tasche.
Würdest du bei dem Kind leben, dann hättest du ja auch hohe Kosten.