Darf man ein Kind anzeigen?
Seit ca. 1 Jahr ärgern mich Kinder in einer Straße in der ich Zeitung austragen muss. Vor allem das eine Kind ( ca. 10 Jahre) hat mich schon beleidigt, mich mit Gegenständen und relativ großen Steinen bedroht. Ich dachte, wenn ich die Kinder ignoriere hören sie auf, aber heute hat es mich sogar nun mit Steinen beworfen.
Könnte ich das Kind anzeigen wenn es mich verletzen würde? Oder haften dafür die Eltern? Oder gäbe es generell noch andere Möglichkeiten damit das Kind aufhört? Manche meinen ja ich soll zurück "schlagen" aber ich denke das wäre die falsche Herangehensweise.
Danke schon mal im Voraus. :)
15 Antworten
Das Kind ist nicht strafmündig, also würde ich an deiner Stelle mit den Eltern reden.
Hier müssen die Eltern informiert werden, bevor etwas passiert. Anzeigen bringt nichts, denn sie sind nicht strafmündig. Trotzdem kannst du mal bei der Polizei fragen, da es gefährich ist, was sie machen und die Polizei evtl. die Eltern besser informieren und warnen kann. Nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder, die Sippenhaft gibt es nicht, auch wenn viele das glauben. Grundsätzlich haften die Kinder mit 10 Jahren selbst. Wenn die Eltern allerdings informiert sind, und passen nicht besser auf, dann verletzen sie evtl ihre Aufsichtspflicht und haften auch.
Ja, die Eltern haften für die Kinder!
Kennst du sie, dann nimm Kontakt zu ihnen auf!
wie alt bist du?
Zurück schlagen ist keine Lösung, im Gegenteil dann bekommst du Ärger!
Dann solltest du den Text nochmal genauer lesen u. Eltern haften sehr wohl für ihre Kinder, wenn diese noch nicht strafmündig sind.
Was hat das mit Sippenhaft zu tun?
Die elterliche Haftung hört auf, sobald die Eltern nachweislich ihre Kinder belehrt und die Handlung verboten haben.
Das kann sein, aber woher weißt du, ob es hier der Fall ist?
Nein, aber ich weiß das deine Aussage falsch ist.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt keine Sippenhaft, deshalb muss keiner für die Taten eines Familienmitgleids gerade stehen. Meinst du, die Eltern gehen ins Gefängnis, weil das Kind Steine wirft? Nein!!!! Zivilrechtlich haftet in diesem Fall das Kind selbst. Aber bisher ist glücklicherweise noch kein Schaden entstanden.
Und ob die haften, ein Zehnjähriges Kind ist deliktfähig.
Das ist echt Unsinn!
Unter 14 Jahren, sind sie nicht Schuldfähig.
Eltern ausfindig machen, gegebenen falls die Polizei involvieren. Sprich Knirps festhalten (Verhaftung durch einen Bürger), Ploizei rufen und übergeben. Sollen die sich damit herumschlagen.
Wenn was passiert, wie Verletzung durch Steinwurf, weiß die Polizei jedenfalls gleich, an wen sich sich wenden können.
Rede mit der Pol, vielleicht könnt ihr euch auch verabreden, dass sie das live miterleben, wenn Du sie passierst
Irrtum, mit 10 Jahren sind Kinder in Deutschland deliktfähig.
Mit 14 strafmündig. Das ist nicht das Gleiche. Bei Kindern heisst es eben nicht Strafe sondern Erzihungsmassnahmen, die sehr wohl vom Gericht verhängt werden können, auch an die Eltern.
Anzeigen kannst du. Aber da das Kind sstrafunmündig ist wird das nichts bringen. Man kann auch schwerlich sagen, die Eltern verletzen ihre Aufsichtspflicht. bei 10jähringen kann man davon ausgehen das sie wissen das man das nicht macht. Das müsste dann schon öfter vorkommen und die Eltern müssten darüber bescheid wissen. Also geh hin und rede mit den Eltern. Zuschlagen: Schlechteste aller Lösungen, denn DU bist strafmündig.
erstems hafte Eltern nicht für ihre Kinder, da es keine Sippenhaft gibt und außerdem, wofür sollen sie haften, es ist (bisher) nichts passiert.