KiGa-Ausflug - dürfen Erzieherinnen keine Kinder mitnehmen?
Die KiGa-Gruppe von unserem Sohn war heute schwimmen. Die Rückfahrt wird immer so organisiert, daß einige Eltern fahren und dann alle Kinder wieder zum KiGa bringen.
Also habe ich meinen Sohn heute auch ins Schwimmbad gefahren und wurde von der einen Erzieherin gefragt, ob ich ihn auch wieder abholen könnte (trotz Krankheit), weil alle Plätze in den Autos schon belegt wären.
Klar - ich laß das Kind ja nicht da stehen! Also hab ich mich vormittags mit Matschbirne und leichtem Fieber wieder zum Schwimmbad geschleppt - nur um dann festzustellen, daß beide Erzieherinnen jeweils alleine in ihren Autos waren
Hatten die nur einfach keine Lust, mein Kind mitzunehmen oder dürfen sie das aus Versicherungsgründen nicht? (Und nein, ich habe nicht gleich gefragt, ich kann momentan nicht so schnell denken!)
10 Antworten
Alle Träger, die ich kenne (das sind ne Menge) weisen ihre Mitarbeiter direkt und eindringlich darauf hin, dass sie im Rahmen ihrer Tätigkeit, keine Kinder mit ihrem privaten Wagen mitnehmen dürfen.
Das gilt sogar in Situation von grossen und schweren Unfällen. Die Beschäftigten sind angewiesen IMMER die Rettungswacht anzurufen und NICHT selbst das Kind ins nächste Krankenhaus/Arzt zu fahren.
So gesehen haben Deine Erzieherinnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten korrekt gehandelt. Sicherlich war ihnen das auch unangenehm. Viele Kolleginnen würden das nicht so streng nehmen, das kann aber auch wenn kein Unfall erfolgt zur sofortigen Abmahnung führen.
Ich finde es klasse, dass Du Dich erst informierst und nicht gleich die Erzieher zur Rede gestellt hast :-) Ich wünschte alle Eltern würden so besonnen reagieren.
ups - sorry - das sollte ein private Nachricht werden - sooo sorry :-)
Bei uns werden bei solchen Gelegenheiten Fahrgemeinschaften gebildet...auch die Erzieherinnen nehmen Kinder - mit entsprechendem Kindersitz - mit.
Kann sein, dass die Eltern da mal zu Beginn etwas unterschreiben musste, daran erinnere ich mich nicht so genau, ist lange her.
Wenn der Träger der Einrichtung speziell aufgesetzte Einverständniserklärungen für die Eltern hat und dies in der Satzung auch so festgelegt ist - können die Erzieher auch Kinder im privaten Wagen mitnehmen. Das ist jedoch eher die Ausnahme und wird, wenn überhaupt, meist nur von "Waldkindergärten" und "Elterninis" so gehandhabt.
Eine Restgefahr bleibt immer beim Träger und der Erzieherin z.B. im Falle, dass die Fahrerin wirklich einen Fehler gemacht hat und dem Kind dadurch etwas passiert.
Wahrscheinlich dürfen die es nicht aus Versicherungsgründe.
Hallo, ist bei uns im KIGA auch so. Die Erzieherinnen dürfen das aus Versicherungsgründen nicht. Es gab bei uns auch mal eine Ausnahme, da mussten wir aber eine extra Einverständniserklärung unterschreiben, dass es für diesen einen Fall in Ordnung ist wenn das Kind mit der Erzieherin mitfährt.
Wenn das Fahren von Personen zu der Arbeit gehört, benötigt man einen Personenbeförderungsschein. Wie ihn zB Busfahrer oder Taxifahrer brauchen. Diesen werden Erzieherinnen kaum besitzen. Also dürfen sie keine Kinder mitnehmen.
:)
Danke für Deine nette Bewertung. Liebe Grüße :-)