Keine günstige Wohnung zu finden
Da ich meine jetzige Haushälfte kündigen möchte, da die Nebenkosten jedes Jahr steigen und hier das Verhältnis zu dem Vermieter nicht besonders gut ist - habe ich im Bonner Raum bisher keine günstige Wohnung gefunden und befürchte,das wir mit 4 Personen keine Chance haben (mit kleinem Hund) noch im Ablauf der nächsten drei Monate etwas brauchbares zu finden. Was kann man tun um im Mai nicht obdachlos zu werden? Es gibt einiges an Unannehmlichkeiten zu überwinden ,deswegen wäre ich froh über einige Ratschläge. Vieleicht hat jemand von euch einen Rat oder Hinweis.
6 Antworten
Hallo Chr. es ist leider ein unaufhörbarer Strang an Kosten. Vor vielen Jahren sagte man schon salopp das die Betriebskosten eine zweite Miete sei. So ist es noch nicht aber wann? Die Betriebskosten sind diese gerecht nach vereinbartem Umlageschlüssel verteilt ? Hier sollte der Mieter immer aufpassen das der Vermieter den Umlageschlüssel nicht wechselt ( darf er nicht einseitig) um evtl. Kostenvorteile für sich zu haben? Auch bei zwei Haushälften kann der Vermieter nach Nutzergruppen abrechnen.
Obdachlos wird niemand ohne eigenes Zutun. Selbst kündigen sollte man nur wenn man eine neue Wohnung oder Haus gefunden hat. Nur die Kosten werden ähnlich hoch sein.
Denke wirklich helfen kann hier niemand. Sind denn auch möglichen Quellen wie Wohngeld ausgeschöpft worden? Hängt sicher aber wiederum vom Gesamteinkommen ab.
Hallo liebe Chr....., das tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Sag mal, habt ihr nicht auch Wohnungen über eure Stadtverwaltung ? Bei uns z.Bsp. gibt es eine Gebäudewirtschaft, die preiswerte Wohnungen vermieten. Mein Sohn hat eine 2-Raumwohnung mit Küche und Bad, Balkon und kl. Diele für 312,-- € moantlich. Wenn ich mir eine Wohnung suchen würde, dann nur über unsere Gebäudewirtschaft. Wir haben einen großen Leerstand in unserer Stadt. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Erfolg bei der Suche eines neuen Zuhause. Liebe Grüße von bienemaus63
Solltest du schon gekündigt haben (klingt ein wenig so) und es eilig haben, wirst du um einen Makler nicht drum herum kommen. Der hat mehr Zeit/Erfahrung als du, der/die vmtl auch arbeiten geht.
PS: Wobei ich im Bonner Raum nach Weggang der Regierung schon einiges an Leerstand vermutet hätte... Auch wenn es mittlerweile diverse Jahre her ist.
Einfach auch mal bei anderen Portalen schauen. Da vermiete mache von privat ohne Kaution/Maktlerkosten und du kommst günstiger zu einer neuen Wohnung.
In Hamburg könnte ich dir dieses Seite http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-wohnung-mieten/hamburg/c203l9409 empfehlen. Weiterhin viel Glück bei der Wohnungssuche.
Die Mieten sind mitlerweile kaum noch bezahlbar.Insbesondere in Städten.Zu überlegen wäre am Standrand etwas zu finden.Zu bedenken wäre dabei die Busverbindung wegen der Kinder,Fahrten zum Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten. Gruß Ralf