Keine Blumen zur Urnenbeisetzung erwünscht, darf ich eine Kerze mitnehmen. Der Verstorbene wird nicht auf dem Friedhof beigesetzt?
{"ops":[{"insert":"Ich gehe heute zu einer Trauerfeier. Ein guter Freund hat sich verabschiedet. Er hatte Depressionen. Blumen sind nicht erwünscht. Kann ich eine Kerze mitnehmen? Ganz ohne, ich weiss nicht. \nWir waren schon mal zu so einer Feier, oder Verabschiedung, es war ja keine Beisetzung auf dem Friedhof, es hatten trotzdem einige eine Rose mit. Der Sarg wurde dann im Auto weg gefahren. Also lagen dann die Rosen alle im Auto. War auch doof. Und gebe ich die Karte dann nur dem Bestatter? Es ist ne scheis....Situation. Sorry. Abschied nehmen ist so doof, aber die letzte Ehre erweisen, muss sein. \n"}]}
3 Antworten
Was soll der Bestatter mit ner Trauerkarte? Die gibt/schickt man den Angehörigen des Verstorbenen. Klar kannst du eine Kerze mitnehmen. Ob du sie dann aufstellen/anzünden kannst/sollst/darfst, musst du vor Ort abklären.
Wie du das alles findest, ist übrigens egal. Das geht nach den Wünschen der Hinterbliebenen und/oder des Verstorbenen, falls er vor seinem Tod etwas verfügt hat.
Frage hat sich erledigt. Wurde nicht abgeschickt. Sorry.
Die letze Ehre hat jeder verdient, egal warum er gestorben ist.
Wenn Du weißt, wo die Urne bestattet wird, dann gehe doch später nochmal hin und lege ein Blümchen ab. Ich finde es auch ziemlich armselig, so etwa bei der Bestattung zu verbieten. Muss man den Toten etwa noch durch Liebesentzug bestrafen? Nein!
Warum folgt man nicht einfach dem Wunsch der Hinterbliebenen. Statt Blumen, könnt ihr einem gemeinnützigen Verein eurer Region oder einer beliebigen Organisation etwas spenden.