Keine Arbeit im Büro?
Hallo :) Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Büro und bin momentan noch in der Ausbildung. Allerdings gibt es in der Abteilung, wo ich gerade bin fast nichts zu tun. Die Aufgaben, die ich am Tag bekomme, habe ich meistens schon nach 3 - 4 Stunden erledigt. Ich frage auch meine Kolleginnen (sind nur zwei andere in der Abteilung) ob sie noch Arbeit für mich haben, doch die haben meistens selber nichts zu tun. Es ist nicht so, dass wir keine Lust haben aber es gibt einfach keine Arbeit. Ich müsste aber eigentlich täglich mindestens bis 16 Uhr da bleiben. Doch ab 11 oder 12 sitze ich alleine in meinem Büro und starre in die Luft oder Google irgendwas. Diese Situation deprimiert mich langsam, vorallem weil meine Eltern und Freunde sagen ich soll doch froh sein dass ich keinen Stress habe usw. Allerdings würde ich mir zur Zeit wünschen, dass ich Stress hätte und durchgehend beschäftigt wäre weil so die Zeit auch gar nicht vergeht.
Das einzige Positive ist, dass ich es hier nur noch bis September aushalten muss.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich in der Zeit halbwegs sinnvoll beschäftigen könnte?
danke :)
5 Antworten
Ich habe in der Zeit englisch gelernt :-). Englisch Zeitung lesen usw.
Dann beschwer dich beim Personalbüro.
Die werden schon eine Beschäftigung für dich finden
Bring dein Berichtsheft auf den neuesten Stand.
Selbser schuld, wenn du dich für den öffentlichen Dienst entscheidest und deine Arbeit nicht "strecken" kannst, wie es 90% der Leute machen.
Vor allem bei sowas wie Strafzettel usw. sieht man manche Sachbearbeiter/innen in 45min 3 Briefe zu verschicken, die schon fertig abgelegt waren. Das muss man doch auch erst mal schaffen und der Typ dafür sein ;).
Aber klassisch Dinge strecken bei der Arbeit ist es, eben nicht innovative Wege zu gehen, sondern das Bestehende stets zu wiederholen und sich systematisch zu unterfordern *g*.
Aber klar ist das (vor allem in jungen Jahren - später mit eigenen Kindern vielleicht andere Einstellung) von den Azubis eben nicht so sehr gewünscht, da man beschäftigt sein will und die Zeit vergehen soll.
Da kannst du es aber schlau machen und eben Fachzeitschriften lesen und dich weiter bilden. Immer mit der Prämisse, wenn dich einer fragt, dass du eben sagst. Alles erledigt und ich versuche effektivere Wege zu lernen bzw. mich weiter zu bilden, damit ich hier die Systemathik mehr verstehe.
Sonst bau doch nebenher eine Webseite oder sowas auf und probier parallel rum. Das bringt dir später ungemein viel, da man immer Büroleute sucht, die auch was von CMS und Social Media verstehen.
Weiterhin - gutes Durchhaltevermögen und eine wohlüberlegte Entscheidung deines künftigen Beruflebens. Die "Bürokratie" hat auch seinen Vorteil. Sie ist meist für wenig Arbeit - sehr gut bezahlt und langfristig sicher. Aber schneller Reichtum ist eben auch nicht möglich, sondern ein solider Verdienst und meist langweilige Kollegen ;).
Nimm Deine Schulsachen mit und nutze die Zeit zum Lernen.
Das mache ich auch schon so gut wie jeden Tag doch irgendwann hatte ich auch alle Aufgaben durch gearbeitet. Vorallem hab ich erst wieder im September Schule..
Wenn du in der Ausbildung bist hast du doch sicher noch Stoff, den du lernen oder wiederholen kannst....per je nachdem in welcher Abteilung du bist, könntest du auch Akten anschauen