Kein Nachschreibtermin für Klausur wegen Einstellungstest?
Hallo zusammen, mein Sohn besucht die Stufe 13.1 des Gymnasiums. Nun hatte er am vergangenen Dienstag einen Termin zu einem Einstellungstest und konnte daher eine Klausur nicht mitschreiben. Die Beurlaubung der Oberstufenleiterin bezog sich nur auf Tage an denen keine Klausur geschrieben wurde. Den Termin für den Einstellungstest konnte man nicht verschieben. Nun beharren Oberstufenleitung und Fachlehrer darauf, dass mein Sohn kein Nachschreibtermin erhält. Weiß jemand wie man dagegen vorgehen kann. Ich bin der Meinung das in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden muss, da es sich ja um die Zukunft meines Sohnes handelt. Kann mir jemand einen Rechtsverweis geben, damit ich etwas "Handfestes" für die Schule habe? Danke im Voraus.
1 Antwort
Das ist jetzt sehr komisch. Normaler Weise ist so etwas ein ganz klarer Grund für eine Beurlaubung und selbstverständlich kann dein Sohn die Klausur nachschreiben. Vielleicht kann dein Sohn eine Bescheinigung beibringen, daß er an dem Einstellungstest teilgenommen hat und dieser nur an dem Tag angeboten wurde. Letztendlich ist es ja eigentlich ganz normal, daß Schüler in den Abgangsklassen sich auch um ihre Bewerbungen kümmern. Das heißt natürlich, daß er bei der Absprache eines Vorstellungsgespräches die Klausurtermine berücksichtigen muß. Aber wenn für alle bewerber ein Termin festgesetzt wird, an dem er erscheinen soll und er telefonisch schon abgeklärt hat, daß er keinen Ersatztermin kriegen kann, sollte er an sich entschuldigt fehlen und die Klausur nachschreiben dürfen. Wenn nicht, solltet ihr euch an die vorgesettze Schulbehörde wenden.