Kann Reiseveranstalter verbindlichen Buchungsauftrag ablehnen?

6 Antworten

Nichts. Du hast ein Kaufangebot unterbreitet, das der Verkäufer nicht annimmt. Und demzufolge ist auch kein rechtsgültiger Vertrag geschlossen worden. Also kannst Du nur das geänderte Angebot des Verkäufers annehmen, oder ablehnen.

Selbstverstaendlich steht es jedem frei, ein ihm gegenueber ausgesprochenes Vertragsangebot anzunehmen oder eben abzulehnen.

Du hast gegenueber dem Reiseveranstalter ein Angebot mit dem Inhalt abgegeben, eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Preis zu buchen. Der Reiseveranstalter hat dieses Angebot aber nicht angenommen. Somit ist erst gar kein Vertrag zustande gekommen und du kannst da gar nichts machen.

Selbst wenn er dan Angebot zuerst angenommen haette, waere er nach Feststellung des Preisirrtums u.U. berechtigt gewesen, den Vertrag erfolgreich anzufechten. So weit ist es hier aber anscheinend gar nicht erst gekommen weil gar kein Vertrag zustande gekommen ist.

Da musst du wohl oder übel die AGB von travel24 lesen. Da steht das drin und i.d.R. ist das so, dass sich der Veranstalter oder das Reisebüro eben noch vorbehält, den für dich verbindlichen Buchungs"auftrag(!)" nicht anzunehmen.

kimokatze 
Beitragsersteller
 15.05.2012, 22:53

Ja, es ist richtig, dass sich travel 24 Preisänderungen vorbehält. Nur Travel24 sagt, dass Neckermann nicht aktualisiert hat und Neckermann behauptet , Travel hätte den falschen Preis eingestellt.

jahresurlaub  15.05.2012, 23:10
@kimokatze

Naja, ich würde sagen, wenn Preisänderungen generell vorbehalten sind, kommt es im Endeffekt nicht drauf an, wer dran Schuld ist oder welcher Grund nun vorliegt. Sie sind vorbehalten und damit muss man eben leben.

Reisemelly  16.05.2012, 08:24
@kimokatze

Bei travel24 scheint es ja so zuzugehen wie bei fluege.de. Da stimmen die Preise wohl laut verschiedenen Verbrauchereinrichtungen auch allzu oft nicht.

jahresurlaub  16.05.2012, 17:00
@Reisemelly

Du, ich hab keine Ahnung. Nur ist es doch so, dass die Preise ja im ständigen Wechsel sind.

Nichts.

Die invitatio ad offerendum des niedrigeren Preises von Neckermann Reisen bei travel 24.de, nach der du gebucht hast, wird eben nicht mehr aufrechterhalten.

Wenn du nicht deren neues höheres Angebot annimmst, besteht kein Vertrag.

Das wäre dasselbe, als wenn du eine Flache Wein mit alter Preisauszeichnung kaufen möchtest, das nicht mehr gilt und an der Kasse abgelehnt wird.

G imager761

Was Du tun kannst? Möglichst schnell eine Alternative suchen und buchen. Oder eben den geprüften Reisepreis von Neckermann annehmen. Den Kontakt zum Neckerman-Reisebüro scheinst Du ja schon zu haben - oder hattest Du beim Neckermann-Reiseveranstalter angerufen?