Kann mir jemand helfen mein Arbeitszeugnis zu analysieren?
7 Antworten
Das ist leider nur ein Zeugnisausschnitt. Ohne das komplette Zeugnis zu kennen (von der Überschrift bis zum Datum) ist eine seriöse Bewertung nicht möglich. Stell bitte das gesamte Zeugnis im Wortlaut (natürlich anonymisiert) noch einmal ein, dann bekommst du auch qualifizierte Einschätzungen.
Was hier fehlt, sind
- Überschrift
- Angaben zu Betrieb und Branche (anonymisiert)
- Angaben zu Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses
- Beruf und Position im Betrieb
- Aufzählung der Tätigkeiten
- Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem letzten Tag des Beschäftigungsverhältnisses überein?
Bei einem Zeugnisfragment bleibt, auch wenn es noch so gut klingt, immer ein Rest an Unsicherheit.
"... Frau ... hat breit gefächerte Fachkenntnisse, die sie jederzeit erfolgreich in der Praxis einsetzte. Besonders bemerkenswert sind ihre ausgesprochen schnelle Auffassungsgabe und ihr analytisches Denkvermögen. Während der gesamten Beschäftigungszeit erledigte Frau ... ihre Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies sie sich immer als besonders belastbar. Sie arbeitete jederzeit zügig, umsichtig, sorgfältig und genau. Frau ... war in hohem Maße zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme fand sie ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Die ihr obliegenden Aufgaben erledigte Frau ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Sie trat zu jeder Zeit ausgesprochen höflich und freundlich auf. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kooperationspartnern war immer vorbildlich.
Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies, weil wir mit ihr eine gute Mitarbeiterin verlieren. Wir bedanken uns für die stats guten Leistungen und wünschen Frau ... für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute."
Ich bin aber der Meinung ist habe ein Zeugnis mit "sehr gut" verdient, dies entspricht aber "gut". Was müsste wie geändert werden?
Das Zeugnis ist in Summe gesehen wirklich sehr gut. Ehrlich gesagt schon so gut, dass ich als Arbeitgeber kurz vor stutzig bin. Das willst du noch verbessern? Würde ich dir von abraten. Zu viel des Guten ist nicht förderlich.
Ist ein gutes Zeugnis. Sehr gut wäre in dem Fall "in höchstem Maße" und "uns verlässt eine GUTE Mitarbeiterin" . Zusätzlich du bist ein "Ja" sager.. dessen Arbeitseinsatz als Vorbildlich eingeschätzt wird.