Kann mir jemand die Noten Raus lesen Arbeitszeugnis?
Wie meine frage schon an sich sagt, ich kenne mich nicht gut aus und würde gerne wissen wie gut mein Arbeitszeugnis ist.
7 Antworten
Hallo,
dies ist eine 2. Wichtig ist der Satz "Frau xy hat ihre Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unsere Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen". Wenn es eine 1 wäre, würde stehen "Frau hat ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt...
Bei den Kollegen und Vorgesetzten scheint es jedoch ein wenig Probleme gegeben zu haben. Es steht "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war einwandfrei". Hier fehlt das Wort "stets", in diesem Fall wäre es eine 1.
Ich habe mal früher in der Personalabteilung gearbeitet und kenne die Codes. Es ist aber ein Zeugnis auf das du stolz sein kannst.
Alles Gute und eine schöne zeit!
Ich meine, dass man dies mit dem Privatleben neuerdings auch weglassen kann. Bei der anderen Aussage hast du wohl recht, aber ich weiß nicht, ob man dies nun teilweise auch weg lässt.
noch lese ich zumindest die Wünsche fürs Privatleben.
Wenn meine Interpretation nicht stimmt: würde ich nachbessern lassen.
Stimmt sie: wäre es zumindest bei uns ausreichend um direkt ausgefiltert zu werden.
Vielen dank , ja mit meinem Vorgesetzten habe ich mich zum Schluss in die Haare bekommen deswegen bin ich von da auch gegangen. Danke vielmals :)
Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Wichtig ist eben der Absatz mit der Aufgabenerledigung und dem Sozialverhalten. Das andere ist übliches "Geschwafel", welches keinen interessiert.
Hallo DK1996.
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Das Arbeitszeugnis könnte besser aussehen. Die Frage ist ob das was im Arbeitszeugnis stimmt oder nicht. Wenn es nicht zutreffen ist würde ich den Arbeitgeber nochmal darauf hinweisen.
Die geheimen Codes im Arbeitzeugnis kannst du nachlesen.
Urteile vom BAG (Bundesarbeitsgericht) verweisen auf eine positive Beurteilung in Arbeitszeugnissen. Das schreibt die Zeit dazu:
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-11/arbeitszeugnis-bundesarbeitsgericht-urteil
Fazit. Bist Du nicht zufrieden und siehst einen Nachteil für Dich, besprich es mit einem Anwalt und gehe dagegen vor.
LG Danilo
Es ist sicherlich nicht unbeabsichtigt dass dieses Zeugnis dem Laien eine positive Beurteilung suggeriert, der versierte Leser erkennt jedoch dass es abschließend von einer eben noch durchschnittlichen Wertung getragen wird.
Es fängt mit 1 an und hört mit 3-4 auf. Der letzte Satz ist nicht berauschend "Wir bedanken uns für die guten Leistungen...". Nicht stets guten (was eine 2 wäre), geschweige denn sehr guten oder gar STETS sehr guten Leistungen.
wenn man es in Schulnoten ausdrücken möchte wärs bei 1,3. Du hast 2x ein Sehr gut = Note 1 und einmal ein gut = Note 2
Wo findest Du die sehr guten Bewertungen?
einmal steht direkt sehr gut im Text und einmal steht da zur vollsten Zufriedenheit.
Sehr gute Auffassungsgabe ist eher besseres Geschwafel ( heißt nämlich eben nicht sehr gute Leistung ) und genau das sprachlich absurde Wort "vollstens" fehlt.
ob man nun schreibst "vollen" oder "vollste" ist nur rhetorischer Unsinn, weil beides drückt das Erreichen einer oberen Endbemessungsgrenze aus. Die Auffassungsgabe hingegen ist wichtig, die sagt aus, das sie schnell lernt und nicht alles 5x erklärt bekommen muss und somit eine gewisse Flexibilität mit sich bringt. Okay zu gegeben, wenn man nur Akten von A nach B tragen muss ist die nicht hilfreich
Zeugnisdeutsch - "Geheimsprache" nur zur vollsten Zufriedenheit beschreibt sehr gute Leistungen. Und speziell der letzte Absatz ist mit "netten Worten" geschrieben, aber eher als grottenschlecht zu bewerten.
Jeder Personaler liest dort eher Frau Xy wurde gekündigt.
Der letzte Satz ist nicht so prickelnd!
na der ist ne Standardformulierung und eher unwichtig
für die 1 stimmt auch nicht der Schlußsatz. endet auf Grund ? Befristung? bedauern der nicht möglichen Verlängerung ? eigener Wunsch?
interpretiere : Kündigung personenbedingt
Fürs Privatleben wird ihr ebenfalls nichts Gutes gewünscht.