Kann meine Mutter mich verklagen?

12 Antworten

Kann sie nicht... das waren Leistungen an dich... hätte die vorher gesagt, dass das zurückgezahlt werden muss, hätte sie dir das sagen müssen und das auch schriftlich festhalten.

Haben sie dir das Auto geschenkt oder gesagt, das Geld wird dir ausgelegt und du musst es zurückzahlen? Auf wen läuft das Auto und die Versicherung

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 13:29

Wir haben nichts schriftlich vereinbart sie hat mir nur mündlich angedroht das ich alles komplett zurück zahlen soll sonst der Anwalt.

Das Auto war auf sie geschrieben genauso die Versicherung. Mittlerweile gibt es das Auto nicht mehr da es Schrott war nach einem Jahr und nun habe ich ein eigenes auf meinen namen laufen.

Idris164  12.07.2018, 13:30
@JessyFalko1998

ok... dann lass sie zum Anwalt gehen... der lacht sie aus

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 13:32
@Idris164

Danke dir für deine schnelle Antwort das beruhigt.

Es ist nur einfach so traurig das es die eigene mutter ist...

MsMagikarp  12.07.2018, 13:33
@JessyFalko1998

Schriftlich gesehen gehörte das Auto ihr.

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 13:40
@MsMagikarp

Jaa genau und seit ca 6 Monaten gibt es das auto auch nicht mehr

Sie können gerne klagen, werden damit aber nicht weit kommen.

Deine Mutter ist Dir zu Unterhalt verpflichtet bis zum Ende der ersten Berufsausbildung. Unterhalt muss man nicht zurückzahlen.

Zuviel gezahlter Unterhalt gilt als verbraucht und muss ebenfalls nicht zurückgezahlt werden.

Pech für Deine Mutter.

Zerreiß die Rechnung. Solange Du zu Hause gewohnt hast, hast Du Dich angemessen an den Kosten beteiligt. Du stehst jetzt auf eigenen Beinen und bist Deinen Eltern nichts mehr schuldig.

Vermutlich ist Deine Mutter sauer, daß Du ausgezogen bist und sie sich damit den kostenlosen Babysitter nicht mehr sparen kann. Aber so ist das Leben, es ist die Pflicht der Eltern, ihre Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen.

Wenn Du 1998 geboren bist, hast Du Deine Ausbildung zügig absolviert und verdienst erst seit kurzer Zeit voll. Solange Du in Ausbildung warst, hatten Deine Eltern sowieso Unterhaltspflicht.

Unter solchen Umständen würde ich mir überlegen, einen Abschiedsbrief zu schreiben und den Kontakt erst mal abzubrechen. Dein Stiefvater ist ein A...ch, aber daß Deine Mutter da auch mitmacht, finde ich krass.

Vielleicht findest Du wieder Kontakt zu Deinem leiblichen Vater.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 15:19

Danke dir für deine Worte.

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht das zb der kostenlose Babysitter weg fällt und sie deshalb so ist... mein Stiefvater war schon immer so.

Vielleicht ist ein Abschiedsbrief das richtige.. immer dieses ständige rum ärgern hab ich langsam satt.

Ja genau ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beendet und verdiene auch demnach erst seit kurzer Zeit voll, was auch demnach nicht Gehaltsmäßig die Krönung ist.

Verklagen kann sie Dich schon, ist nur die Frage, ob sie damit Erfolg hat.

Allerdings finde ich Deinen “Spruch“, daß ein Kind Geld kostet, nicht angebracht, da fehlt nur noch “ich wurde nicht gefragt, ob ich geboren werden wollte“... Solche Sprüche finde ich, da ich selbst Mutter bin, voll daneben und traurig!

Idris164  12.07.2018, 13:45

Da gebe ich dir nicht recht... man weiß dass Kinder Geld kosten, als Eltern

er hat Kostgeld gezahlt, sowie miete usw usw.. das ist mehr als viele anderen zuhause abgeben.

das verhalten der Mutter ist unmöglich nicht seins

Solange du in der Ausbildung warst, war sie ohnehin unterhaltspflichtig. Sie bezog daher auch Kindergeld und Unterhalt.

Nach der Ausbildung hätte sie zumindest b mündlich mit dir vereinbaren müssen, welche Kosten du zu tragen hast ( evtl auch Untermieter, anteilige Kosten des täglichen Lebens etc.) und wie dessen Bezahlung oder Rückzahlung geregelt ist. In der Regel macht man Verträge schriftlich.

Sie hat das Auto bezahlt und somit ist die der Eigentümer. Wenn das Auto nun Schrott ist (aufgrund Verschleiß) ist es ihr Problem. Hast du es geschrottet (Unfall) trägt den Schaden die Versicherung (Vollkasko bei Fahranfänger ist bei den meisten Gesellschaften Pflicht) ansonsten würde sie zweimal für ein und den gleichen Schaden kassieren (Versicherung und im Nachhinein von dir) das nennt sich Versicherungsbetrug.

Im Nachhinein eine Rechnung zustellen über etwas, was nie besprochen wurde ist rechtlich mMn nicht möglich und hätte vor Gericht keinen Bestand. Sie hätte dir ja nach Ausbildungsende jedwede finanzielle Unterstützung verwehren können.

Wende dich Mal an den User "PatrickLassan" der ist Recht finden in Rechtsfragen.

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 13:53

Sschriftlich ist nichts vereinbart nur mündlich hat sie mor angedroht das ich ja alles zurück zahlen muss.

Danke ich werd ihn mal fragen.

kugel  12.07.2018, 14:00
@JessyFalko1998

Aber die Drohung und Rechnung kam erst jetzt nach deinem Auszug bzw im Nachhinein. VORHER wurde diesbezüglich nichts vereinbart?!

JessyFalko1998 
Beitragsersteller
 12.07.2018, 15:08
@kugel

Vorher war nur die Drohung (Drohung gleich mit anwalt wenn ich das nicht tun würde) das ich alles bis ins kleine zurück zahlen soll da wurde aber schriftlich nichts vereinbart und ich habe nichts unterschrieben. Sie hat schon während meiner Ausbildung über alles liste geführt

kugel  12.07.2018, 17:57
@JessyFalko1998

Ich würde es drauf ankommen lassen. Diese dubiose Liste gilt - wenn überhaupt - erst nach Ende deiner Ausbildung.

Du kannst ja dein gesamtes Kostgeld, Babysitter- und Haushaltsdienste gegenrechnen! Mal sehen, wer dann wem was zurückzahlen muss...

Das Auto geht allein auf ihre Kappe, weil sie sämtliche Kosten dafür trug!

Da steckt viel Frust und gier in dieser Frau! Babysitter weg, sie muss sich allein um den Haushalt kümmern, Unterhalt von deinem Vater weg und Kindergeld futsch. Und kein Kostgeld mehr.... Allein finanziell hat sie mit deinem Dasein mal eben jeden Monat um die 1000 Euro kassiert (Unterhalt, Kindergeld, Kostgeld) von den steuerlichen Vorzügen noch zu schweigen. Deine Hilfe im Haushalt ist hier ebenfalls nicht geldmäßig eingerechnet.

Die ist sauer, weil ihr jetzt die ganze Kohle fehlt sie keinen mehr hat, der sie unterstützt, weil du dreister Weise mit der Ausbildung fertig bist aber vor allem ausgezogen bist.

Brich den Kontakt ab und Ärger dich nicht! DAS ist es nicht wert! Solche Menschen bekommen selbst irgendwann die Rechnung für ihr Verhalten!