Kann mein Freund bei mir bzw meinen Eltern mit einziehen, ohne das es da irgendwelche Probleme gibt?
Hallo...
mein Freund hat jetzt mit 26 beschlossen, sein Abitur nachzuholen und noch eine schulische Ausbildung zu machen. Um Geld zu sparen, haben wir überlegt, dass er für diese Zeit bei mir wohnen könnte. Ich wohne allerdings noch bei meinen Eltern, zahle zwar etwas Unterhalt, aber keine offizielle Miete, habe auch nur 2 Zimmer. Meine Frage: Kann mein Freund sich ohen weiteres bei meinen Eltern anmelden oder gibt das irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Ämtern oder Behörden?? Und müssen wir sonst etwas beachten?
Vielen dank im vorraus!
mareike
12 Antworten
Wenn das nicht in Eurem Haus ist, sondern ihr zur Miete wohnt (also Deine Eltern als Mieter), dann müsst Ihr das auch noch mit Vermieter klären.
Ansonsten wünsche ich Euch wenig Stress, jetzt wo es enger wird. :o)
Von Behördenseite wird es jedenfalls keine Ärger geben, wenn er sich ordnungsgemäß ummeldet.
Jeder Mieter hat das Recht für 6 Wochen Besuch in seine Wohnung einzuladen, ohne das es gemeldet werden muß! Zieht dein Freund aber dauerhaft ein, so muß der Vermieter benachrichtigt werden. Evtl. behält sich der Vermieter das Recht vor die Miete um einen kleinen Betrag zu erhöhen! Es ist sinnvoll, nach den 6 Wochen den Vermieter zu benachrichtigen um somit den Verdacht auf Untervermietung zu entschärfen! Informationen erhälst du auch unter www.mietrecht.de
Ich sehe da kein Problem wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Er muss sich halt ummelden.
Wenn es eine Mietwohnung ist -solltet ihr den Mietvertrag noch duchlesen, ansonsten...
Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, ist dem nichts entgegen zu setzen. Er meldet sich bei seiner jetzigen Anschrift ab, und bei deien Eltern an. Nur wenn es eine Mietwohnung wäre, kann man nicht beliebeig viele Leute nachziehen lassen, Aber einen Schwiegersohn in spe müsste auch ein Vermieter akzeptieren.
Wenn ihr in einer Lebensgemeinschaft lebt, solltet ihr euch erkundigen in wie weit du für ihn mit sorgen musst( finanziell ). Ein Untermietvertrag bei deinen Eltern ist wohl hilfreich, es müssen ja uch Nebenkosten bezahlt werden , wenn dein Freund sich bei dir anmeldet. Bekommt er Bafög oder ähnliches?
Ja, er bekommt momentan Bafög, da ist auch das Problem: Wenn er sich bei seiner Mutter anmeldet bekommt er 150 € weniger! Aber andererseits wollen meine Eltern keinen Miet- oder Untermietervertrag machen, weil sie nicht wissen, wie teuer das steuerlich wird. Da der Zuschuss für Miete beim Bafög höchsten 72€ ist, wird sich das wohl nicht lohnen, dafür einen Mietvertrag zu machen. Oder?