Kann man trotz Personalmangel kündigen?

10 Antworten

Sicher kann man das. Da braucht man keine Rücksicht auf das Unternehmen oder den Laden zu nehmen. Da geht es nur um einen selbst.

verreisterNutzer  01.10.2018, 13:41
Da braucht man keine Rücksicht auf das Unternehmen oder den Laden zu nehmen.

Wie Du mir, so ich Dir:
ein Arbeitnehmer der mit weinenden Augen den Arbeitgeber verlässt, wird sicher an einer für beide Seiten tragbaren Lösung mitarbeiten, schließliich sind die Unternehmenserfolge dank seiner Mitarbeit realisiert worden und man identifiziert sich mit seinem Unternehmen. Da kann es schon schwer fallen, den Arbeitgeber zu verlassen.

Wer hasserfüllt das Weite sucht, dem wird egal sein, was aus dem Unternehmen wird.

user89467  01.10.2018, 13:45
@verreisterNutzer

Das mit dem Identifizieren kannst du schon mal vergessen. Millionen Leute gehen nur arbeiten, um Geld zu verdienen. Ihre Unternehmen und ihre Chefs gehen ihnen am Arsch vorbei. Besonders dann, wenn sie, wie in vielen ach so tollen Unternehmen, nur von vorne bis hinten ausgenutzt werden.

Wer als Unternehmen oder Chef was auf sich hält, sorgt dafür, dass die Leute GERNE bei ihnen arbeiten, Und weißt du, was die Folge ist? Da kommt keiner erst auf die Idee, kündigen zu wollen.

Tolle Wurst, hm?

verreisterNutzer  01.10.2018, 14:01
@user89467

Du hast vollkommen Recht:

Das mit dem Identifizieren kannst du schon mal vergessen.

Wenn Du mal Augen und Ohren offen hälst, stellst Du leicht fest das sich die Zeiten gerade ändern. Wer seine MA schlecht behandelt oder gar ausnutzt dezimiert seinen Mitarbeiterstamm in der aktuellen Situation. Früher oder später bekommt auch der dümmste Arbeitnehmer mit, das andere Unternehmen ihre Mitarbeiter besser behandeln, mehr zahlen und vor allem, dass er sich seinen neuen Arbeitsplatz aussuchen kann.

user89467  01.10.2018, 14:06
@verreisterNutzer

Ich könnte dir was vom Unternehmen meiner großen Tochter erzählen. Da kümmert es die Chefetage einen feuchten Scheizz, dass andere Unternehmen ihre Mitarbeiter besser behandeln. Dort kündigen die Leute reihenweise. Leider findet sich immer wieder naives "Material". Aber auch das bleibt nie lange.

In meiner Stadt dasselbe. Man schlägt die Wochenendzeitung auf und liest immer wieder Stellenanzeigen ein-und derselben Firmen. Da darf doch gefragt werden, was der Grund ist. Alle nicht gut genug? Nee, die Bedingungen sind unter aller Sau.

verreisterNutzer  01.10.2018, 14:26
@user89467
Da kümmert es die Chefetage einen feuchten Scheizz, dass andere Unternehmen ihre Mitarbeiter besser behandeln.

Alles eine Frage der Zeit und; wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, ein altes Sprichwort das sich immer wieder bewahrheitet. Mir wurden küzlich erst wieder 2 Unternehmen zur Komplettübernahme angeboten die in der letzten Zeit am falschen Ende gespart hatten.

In meiner Stadt dasselbe. Man schlägt die Wochenendzeitung auf und liest immer wieder Stellenanzeigen ein-und derselben Firmen. Da darf doch gefragt werden, was der Grund ist. Alle nicht gut genug? Nee, die Bedingungen sind unter aller Sau.

Das ist durchaus die überregionale Situation. Selbst ich werde gefragt, warum ich wöchentlich Stellenanzeigen schalte. Bei mir ist der Grund jedoch nicht die Fluktuation sondern der ständig schneller wachsende Personalbedarf.
Meine Unternehmen sind seit 2012 von 0 auf 230 Mitarbeiter gewachsen und wachsen weiter. Arbeit hätte ich von jetzt auf gleich für ca. 50 weitere Mitarbeiter

user89467  01.10.2018, 14:31
@verreisterNutzer

In meiner Stadt sind die Umstände bekannt. Das ist schon stadtbekannt. Deshalb bewirbt sich auch keiner mehr.

Als Arbeitgeber:
sollte man sich bei Personalmangel nur von dem Mitarbeiter trennen wenn er nicht mehr tragbar ist.

Als Arbeitnehmer:
das kann dem Arbeitnehmer vollkommen egal sein. Er wird seine Gründe zur Kündigung haben und das Hemd ist ihm sicher näher als die Büchse. Wenn er vom Arebitgeber in der Vergangenheit fair behandelt wurde, lassen sich villeicht Übergangslösungen im beiderseitigen Einvernehmen schaffen. War der Arbeitgeber in der Vergangenheit ein A... Loch, dann wird es dem Arbeitnehmer egal sein wie der Arbeitgeber mit seinem Personalnotstand zurecht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich in diesem Unternehmen nicht mehr wohlfühlst und bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden hast, kannst du natürlich kündigen.

Ist doch nicht dein Problem, wenn die Firma ihre Personalpolitik nicht im Griff hat.

Was interessiert Dich der Personalmangel Deines Arbeitgebers? Der ist doch nicht Dein Problem.

Ergo kannst Du unter Einhaltung der Kündigungsfrist jederzeit kündigen.

Deine Kündigung ist eine reine Frage nach DEINEM Wunsch und DEIMEN Vertrag.

Es liegt also NUR an DIR zu entscheiden.