Kann man sein Kindergeld Auszahlungstermin ändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlung richtet sich nach der Endziffer deiner Kindergeldnummer und kann deshalb nicht geändert werden !

Dazu müsste dir eine neue Nummer zugeteilt werden und das erfolgt nur,wenn man einen komplett neuen Antrag stellen muss und wenn du dann Glück hättest,würde sich dann durch eine kleine Endziffer die Zahlung nach vorne verschieben.

smok3t 
Beitragsersteller
 14.01.2015, 10:55

gleichfalls :-)

isomatte  13.01.2015, 22:53

Danke dir für deinen Stern und wünsche dir noch mal ein frohes neues Jahr 2015 !

Es geht! Ich habe soeben bei der Hotline der Familienkasse angerufen, und mir wurde bestätigt dass man unter folgenden Voraussetzungen die Kindergeldnummer ändern lassen kann, so dass man eine kleine Endziffer, und somit das Kindergeld am Anfang des Monats überwiesen bekommt:

  1. man muss ALG2-Empfänger sein UND
  2. mindestens 3 Kinder haben!

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann man mit einer Begründung weshalb die Nummer geändert werden soll (beispielsweise weil sämtliche Abbuchungen vom Konto am Monatsanfang erfolgen), sowie der Kopie des aktuellen ALG2-Bescheides, einen Antrag bei der zuständigen Familienkasse stellen.

Zwergin1987  28.10.2016, 12:00

Wieso erst wenn du 3 Kinder hast natürlich sind die Kosten dann hörer bin aber der Meihnung wenn sich das ändern läßt der Auszahlungs Termin fürs Kindergeld dan sollte jeder das Gleiche recht haben egal wieviel Kinder man hat.

Superjulchen  17.11.2016, 11:14
@Zwergin1987

Da bin ich ganz deiner Meinung, Zwergin1987! Ich hab keine Ahnung warum es überhaupt diese Kindergeldauszahlungstermine nach Endziffer gibt, bzw. warum die Kassen nicht allen Empfängern am Anfang des Monats das Kindergeld zahlen. Vielleicht hat das was mit Zinsen zu tun!?

Jedenfalls wird es seine Gründe haben, weshalb die Kassen ihre Auszahlungen über den Monat verteilen. Deshalb schätze ich, dass die Regelungen von Voraussetzungen für eine Änderung der Endziffer existieren, damit eben nicht jeder einen Antrag dafür stellen kann, und dieses Endziffer-System zusammenbricht. Und natürlich um aufwändige Verwaltungsakte zu verhindern ;)

Ich kann mir das kaum vorstellen, denn die Ämter haben ihre Termine und Zahlungszeitpunkte die alle systemgesteuert sind. Ich denke, wenn du das nicht plausibel begründen kannst, dann wirst du das nicht ändern können.

Hey, der Auszahlungstermin richtet sich nach der Endziffer deiner Kindergeld-Nr.: (siehe hierzu den Bildanhang)