Kann man mit 35 noch ein duales Studium machen? Hat man Chancen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal brauchst Du Abi oder so um einen Studienplatz zu bekommen.

Und dann brauchst Du noch einen Arbeitgeber. Am einfachsten wäre natürlich der jetzige Arbeitgeber würde das unterstützen. Wenn nicht ist für andere Bewerbungen sehr wichtig, dass ein guter Grund vorliegt, warum der Arbeitgeber das nicht tut.

Ansonsten ist dann beim Bewerben Persönlichkeit und Überzeugungskraft gefragt: Was hast du einem jungen Abiturient voraus, warum sollte Dich jemand einstellen gegenüber einem jungdynamischen 20ig-jährigen - da gibt es gute Argumente, aber Du musst Sie überzeugend verkörpern.

Dann ist da noch die Einstiegshürde: Die anderen haben frisch den Schulstoff intus, du hast wohl erfolgreich viel vergessen: Wie überzeugst Du einen potentiellen Arbeitgeber, dass das kein Problem ist??

Also: Das kann schon klappen, aber Du musst echt was bieten und das sehr gut verkaufen!

Viel Erfolg!

Ich weiß nicht, ob das formal noch geht, solltest Du mal bei einer Studienberatung der Hochschule Deiner Wahl nachfragen. Geht vermutlich sogar per email. Die nächste Hürde ist dann einen Arbeitgeber zu finden, der mit jemandem in Deinem Alter so einen Arbeits- und Ausbildungsvertag abschließt. Da liegt sicher das größere Problem als bei der Hochschule.

Jetzt das Aber:

Was ist die Perspektive nach dem Studium? Wenn Du fertig bist, bist Du fast 40 mit 0 Berufserfahrung in dem Job - und Du stehst in Konkurrenz zu Leuten, die grad mal etwas über 20 sind. Jung, dynamisch, preiswert, begeistert, mobil - was auch immer die positiven Adjektive sind.

Das Problem ist, dass Du dann jemanden überzeugen musst, dass Du in dem Alter, in dem sich bei vielen schon die Midlife-Crisis ankündigt, noch genauso begeistert, mobil, leistungsfähig etc. etc. bist, wie Deine Konkurrenz. In einem Alter, wo schon so langsam bei erfahrenen Kräften die Altersfalle zuschnappt, würdest Du einen Anfängerjob suchen, was schon im Normalfall nicht einfach ist.

Wenn Du nicht irgendwelche Perspektiven hast, so wie jemand, den Du kennst, kann Dir eienen Job vermitteln, halte ich das für kein tragfähiges Konzept. Du brauchst gut drei Jahre, weiß der Teufel, wie dann die Wirtschaft aussieht, und es ist ziemlich fraglich, ob Du einen angemessenen Gegenwert für Deine Mühen bekommen würdest.

Kurz und gut, ich würde Dir, egal ob Du die Voraussetzungen erfüllst, eher von dem Studium abraten. Ist aber immer noch besser als nichts...

Sorry, das mit dem Alter. Ich weiß, das tut weh, ich bin da auch durch...