kann man konserven direkt auf feuer (z.B. lagerfeuer) erwärmen?
hallo! Ich wollte demnächst mit ner freundin zelten, mit lagerfeuer, das volle programm. zur verpflegung hab ich uns dosen-ravioli besorgt. meine Frage: wie kann ich die am lagerfeuer erwärmen? dose öffnen oder zu lassen? direkt drüber, daneben oder direkt drauf stellen? danke für antworten!
P.S.: bitte keine vorschläge wie elektroerwärmer etc., wir wollen komplett auf technik verzichten :D
7 Antworten
Kann man, kann ich aber wegen etwaig vorhandner Beschichtungen nicht empfehlen. Dosen sowieso nicht - die sind zu schwer. Ein BW Kochgeschirr kostet neu €12,99 und ist vielseitig verwendbar. Wenn ihr das mitnehmt, habe ich folgende Gegenvorschläge:
- Brot und Dauerwurst sowie ein paar Teebeutel, damit man was warmes im Magen hat
- Die klassische Erbswurst
- Gefriergetrocknete Mahlzeiten von Trek'n Eat
- MREs
Besonders letzteres ist bei einer kurzen Tour zu empfehlen. Eins reicht locker für einen Tage/Person. Zur Not gehen auch zwei Tage, dann aber nicht allzu lang.
nehmt einen Minigrill bzw.
wenn ihr sowas öfter machen wollt einen Hobo Kocher von Vargo mit.
ja - das kannst du - aber bitte vorher die dosen öffnen und die papierbandarole entfernen - die brennt sonst nämlich und das gibt eine unschöne und giftige rauchwolke - das willst du bestimmt nicht in deinem essen haben - am besten gehts, wenn du die geöffnete dose nicht stundenlang ins feuer hälst, sondern sie einfach in die glut stellst - aber bitte auch ab und zu umrühren - viel spass euch
danke schön ;))
direkt im Feuer wird die Dose sehr heiß und die Ravioli könnten schwarz werden. wenn die Dose zu ist dehnt sich der inhalt durch das Erhitzen aus und die Dose könnte platzen. Am besten wäre es also die offene Dose einige Zentimeter über dem Feuer zu positionieren und ab und zu umzurühren.
Solltest vorher aber auf jeden Fall die Dose aufmachen und regelmäßig umrühren sonst ists unten schwarz und oben kalt.
Außerdem solltet ihr euch was zum Essen mitnehmen. War die Dose erst mal am Feuer, wirds schwierig die noch in der Hand zu halten ;-)
Viel Spaß!
Kann man schon, wenn die Dosen innen nicht beschichtet sind. Ihr solltet sie aber auf jeden Fall vorher öffnen, sonst kann sie platzen.
Die Ravioli von Maggi, von mir gerne im Basecamp gegessen, sind beschichtet. Ausserdem schmecken sie eh besser kalt als warm... ;)
Direkt auf dem Feuer würde ich gar nichts kochen. Baut euch entweder eine Schwedische Fackel oder...