Ist offenes Feuer immer erlaubt beim zelten?
Für Motorradtouren recherchiere ich gerade nach kompakten Kochlösungen (Kocher, Topf, Pfanne, Brett) und steh auch vor der Entscheidung zwischen einem Gaskocher und einem Hobo Kocher. Gaskocher ist effizienter aber der Hobo ist halt irgendwie schöner weil es "echte" Feuer ist, außerdem ist er kompakter und günstiger (auch vom Brennstoff). Darf man den aber überall benutzen? Wie ist das auf dem Campingplatz, oder darf man den auch irgendwo auf einem Rastplatz betreiben? Und sieht das mit einem Gaskocher anders aus?
Ich werd warscheinlich in Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien unterwegs sein.
3 Antworten
in Ö ist es eigentlich nur auf campingplätzen (feuerstellen) erlaubt zumindest ist das mein stand.
Allerdings wenn du auf einem parkplatz (nix brennbares) dir kurz etwas kochst wird keiner was dagegen haben vorallem wenn du mit dem motorrad draufstehst und den parkplatz besetzt. (zumindest hat mir bei meiner Ö rundreise nicht mal die polizei etwas gesagt da ich einen gaskocher und genug wasser gehabt habe auf einem asphaltierten platz wo nix brennt und sonnst auch niemanden behindere).
Bikergruß
Mit einem Gaskocher wirst du deutlich weniger Schwierigkeiten haben.
Auf Grund der Waldbrandgefahr ist in vielen Bereichen der Hobo nicht wirklich eine gute Idee.
Gerade im Hochsommer besteht erhöhte Brandgefahr. Der "Erlaubnisschein" (Strafe) kann einige tausend € kosten.
Daher musst Du Dich ganz genau erkundigen, wo man Feuer machen darf und wo nicht. Denn auch so gibt es Regionen, wo es prinzipiell verboten ist.