Kann man Geldstrafe mit Ärztlichem Attest umgehen? Physiotherapie?
Die P.Therapie verlangt 25€ weil ich nicht kommen konnte. Eine andere P.Therapie hatte nichts abgezogen, wenn man ein Attest abgibt. Gilt das für alle Physiotherapien ? Das Gesetz muss ja für beide Praxen eigentlich gleich sein, oder ?
8 Antworten
Das ist keine Geldstrafe, sondern der Physiotherapeut verlangt von dir für den nicht wahrgenommenen (und wahrscheinlich auch nicht abgesagten) Termin ein Ausfallhonorar. Um dieses erheben zu können, muss er vorher mit dir eine entsprechende rechtsverbindliche Vereinbarung getroffen haben, und er muss nachweisen, dass er in dieser Zeit keinen anderen Patienten behandeln konnte.
Ob er ein Attest akzeptiert, bleibt ihm überlassen. Du kannst jetzt natürlich anfangen, dich mit ihm darüber zu streiten, was aber zur Folge haben wird, dass du dir wahrscheinlich einen anderen Physiotherapeuten suchen musst.
hattest glück mit denn 25$ bei mir müste ich 100$ zahlen wenn ich zu oft nicht kommen kann
ich meinte euro
Ich denke nicht, dass die Praxen Dollar akzeptieren.
Ja, das gibt es und darin steht, dass es jeder handhaben kann, wie er es möchte.
Nein. Diesen Schadenersatz kann man auch nicht mit einem ärztlichen Attest abwenden.
Dir wäre es wohl zuzumuten gewesen, dass man wenigstens frühzeitig anruft, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann
Es wurde auch angerufen. Wieso gehst du davon aus, die Situation zu kennen. Du kennst sie nicht, also kannst du auch nicht darüber urteilen. Basta.
wenn du nicht gerade im Koma liegst, kann man aber immer anrufen...
Die Praxen dürfen das Gesetz aber anwenden wie sie möchten. Wenn du nicht zum Termin kommst, hat die Physiopraxis eine Ausfallzeit und genau das dürfen die sich bezahlen lassen. ein absolut korrekter Vorgang.
Wenn man nicht kann meldet man sich rechtzeitig ab. Du wärest auch nicht erbaut davon, wenn deine Kunden nicht kommen mit denen du dein Geld verdienen mußt.
Es gibt sowas das nennt sich Notfall und das kann immer passieren.