Kann man einfach so rausgeschmissen werden?
Zu meiner alten Frage folgende neue Situation:
meine Mama möchte den Freund meiner Schwester raus schmeißen, dieser ist ja nicht hier gemeldet also wird das relativ einfach. Sie möchte diesen aber nur rausschmeißen wenn sie meinen Partner auch rausscheißt weist es dann laut ihr gerecht ist... obwohl mein Partner rein gar nichts getan hat. Mein Partner und ich haben einen untermietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten unsererseits. Wie es da mit ihrer Seite aussieht weis ich nicht.
mein Partner hat keinen Ort wo er hin könnte und wäre dann sozusagen auf der Straße erstmal.
darf sie ihn einfach rausschmeißen ohne einen Grund zu haben? Er hat weder irgendwelche Regeln gebrochen noch war er unhöflich oder sonstiges...
und hätten wir irgendwelche Sonderrechte weil wir ein kleines Kind haben?
bin für jeden Ratschlag dankbar
mit bestem Dank und lieben Grüßen :)
3 Antworten
Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr Euch selbst eine eigene Wohnung sucht?
Ist leider schwierig. Ich bin noch in Elternzeit und unter dem Jahr lässt sich schwer eine Kita finden d.h. Ich kann nicht arbeiten. Mein Partner ist in der Ausbildung und verdient sehr wenig. Sozialwohnung haben wir schon beantragt aber das kann hier ewig dauern...
weil wir ein wenig finanzielle Unterstützung vom Jobcenter bekommen ist es auf dem privaten Wohnungsmarkt auch sehr schwierig...
Wenn ihr tatsächlich einen Untermietvertrag habt, Euch nichts zu Schulden (Fehlverhalten, ausstehende Mieten) habt kommen lassen, kann Euch Eure Mutter/Vermieterin überhaupt nicht rausschmeißen. Weder einzeln noch zusammen.
So wie Du es beschreibst, ist es ein ganz normales Mietverhältnis. Und egal ob es Deine Mutter ist oder nicht, der Vermieter kann 1.) nicht einfach kündigen ohne Grund und 2.) schon gar nicht 1 Person aus der Mietgemeinschaft rausschmeißen weil ihr das grad so in den Kram passt.
Ja. Aber dafür müsste sie das ja erstmal umsetzen. Und schon das kann sie nicht. Als Eigentümerin kann sie maximal auf Eigenbedarf klagen und dann über lange Fristen kündigen. Ohne Grund kann sie den Vertrag nicht kündigen. Also kann sie auch ihren Freund nicht "rausschmeißen". Sowas gibt es schlicht nicht. Das Problem ist, ein zwischenmenschliches, innerfamiliäres. Aber rein rechtlich/vertraglich haben die nichts, aber auch gar nichts zu befürchten.
Vielen Dank. Und wenn sie Eigenbedarf klagen würde müssten mein Sohn und ich ja auch mit raus da dieses Zimmer ja trotzdem noch bewohnt wäre oder? Und mich möchte sie auf keinen Fall raus schmeißen...
lg
@Tarara123: Ja. Also das ist eh total unwahrscheinlich und unrealistisch. Aber wenn ihr diesen Mietvertrag als Untermieter habt, kann man Euch da nicht einfach rausschmeißen.
darf sie ihn einfach rausschmeißen ohne einen Grund zu haben?
Unter Umstaenden ja. Wenn die Mutter in der gleichen Wohnung wohnt, kann sie dem Untermieter (den Untermietern) kuendigen, ohne dass sie dafuer einen Kuendigungsgrund braucht. Die Kuendigungsfrist verlaengert sich dann aber um 3 Monate und betraegt somit mindestens 6 Monate.
Dann wäre die Tochter als FS auch betroffen. Aber das sollte ja vermieden werden.
Das ist natuerlich richtig. Mit der koennte die Mutter dann aber einen neuen Mietvertrag schliessen.
Im Zweifel an den Mieterbund oder Anwalt wenden.