Kann man einen Laptop zur Weiterbildung von der Steuer absetzen?
Also ich habe vor ein paar Wochen mit einer Weiterbildung neben dem Beruf angefangen (Fernlehrgang) und benötige nun für diese Weiterbildung einen Computer oder eben einen Laptop. Da ich leider keinen Laptop oder normalen Rechner besitze, sondern eben nur ein Smartphone und ein Tablet muss ich mir wohl einen Laptop zulegen. Und da so einer ja schon bisschen was kostet würde ich gerne wissen ob man die Kosten für den Laptop ganz oder zumindest teilweise von der Steuer absetzen kann.
6 Antworten
Ja kannst du Paragraph 9 EStG, ABER es sind einige Dinge zu beachten da es natürlich auch dem Finanzamt klar ist das du diese Dinge auch privat nutzen kannst, wird ne ein Teil von diesem Betrag für die Weiterbildung geltend gemacht. Das solltest du Im Vorfeld schon so eintragen, sonst läufst du die Gefahr das es komplett von Finanzamt abgelehnt wird. am besten beschäftigst du dich damit intensiv und kannst es gleich korrekt absetzten oder du gehst zu einem Steuerberater... Der setzt es dir so an das alles passt und im Normalfall keine Rückfragen des Finanzamtes kommt, auch Fahrten zur Weiterbildung, Übernachtung und und und können angesetzt werden ;) LG :)
Die berufliche Nutzung muss i.d.R. nachgewiesen werden. Des Weiteren ist zu beachten, dass bei Anschaffungskosten über 410.- netto bzw. 487,90 brutto die Kosten auf mehrere Jahre (Laptop 3 Jahre) aufgeteilt werden müssen und nur der anteilige Betrag pro Jahr als Werbungskosten abziehbar ist.
Du musst glaubhaft machen, dass der Laptop beruflich bzw. zur Weiterbildung benötigt wird. Wenn Du einen pingelichen Finanzbeamten hast, könnte dieser behaupten, dass du den Lappi auch privat nutzt. Das musst Du dann entsprechend widerlegen.
wenn Du das Finanzamt überzeugen kann, daß der Laptop AUSSCHLIESSLICH für dein Weiterbildung gebraucht wird, könnte klappen.
Ja, kann man. Unter Werbekosten oder wie das heisst.