Kann man ein FSJ noch vor Beginn kündigen wenn man seinen Traumausbildunsplatz bekommt?
Hallo,
Eigentlich hatte ich schon eine mündliche Zusage für ein FSJ in einem Krankenhaus, für das sie mir im Verlaufe dieser Woche den Vertrag schicken. Jetzt kam heute ein Brief das ich am 1.März zu einem Vorstellungsgespräch für meinen Traumausbildungsplatz eingeladen bin, für das ich schon einen Eignungstest erfolgreich gemeistert habe.
Hmm, ich habe der Frau vom FsJ zwar gesagt das ich sicher zu ihnen kommen werde, aber was ist jetzt wenn ich den Vertrag fürs FSJ schon vor dem 1.März wieder zurückschicken muss was ich wahrscheinlich muss und es dann mit der Ausbildung klappen sollte? Kann ich das FSJ dann noch kündigen? Es würde Anfang September Anfangen die Ausbildung Anfang August.
9 Antworten
Ja kann man. Das nennt sich dan Rücktrit vom Vertrag. Einfach anrufen und dann was schriftliches hinterherschicken, das du zurück tritzt. Hab ich auch schon mal gemacht.
Lies auf alle Fälle den Vertrag sehr genau durch. Es ist richtig, dass es sich um eine freiwillige und unterbezahlte Tätigkeit handelt. Aber wir sehen den Vertrag nicht und wie der genau lautet weiß hier Niemand.
du kannst das fsj immer kündigen;) es ist ja nur freiwillig. Mein freund hat seins damals einen Monat vorher gekündigt, weil er einen Studienplatz bekommen hat. Eine andere Freundin von mir wiederrum hat drei Monate vor Ende des FsJs gekündigt weil sie keine Lust mehr hatte ;)
wo ist dein problem?
unterschreib einfach nicht, bevor du einen bescheid über den ausbildungsplatz hast, denn der sollte vorgehen.
Setz dich einfach mal mit dem Krankenhaus in Verbindung und schilder ihnen den Fall...das ist das einfachste