Kann man ein Auto-Außenspiegel nochmal kleben?
Hallo, bei einem Tiguan ist die Spiegelplatte vom beheizbaren Außenspiegel leider herausgefallen. Kann man den eigentlich mit einem 2-K-Epoxidkleber nochmal verkleben? Wäre das neben der Haftung mit der Heizung vereinbar? Vor allem weiß ich nicht, ob man den Kleber bei den kalten Temperaturen draußen verarbeiten kann.
Was ich an dem Spiegel cool finde, dass man von beiden Seiten eigentlich von der Spiegelplatte durchsieht. Auf der Rückseite wird das Spiegelbild sogar vergrößert / gezoomt.
2 Antworten
Wenn das Spiegelglas in sich selbst dabei beheizt war, hilft Dir eine Nachverklebung für die weitere Nutzung der Heizfunktion u.U. nicht mal wegen der Durchkontaktierung.
Die Verarbeitung und Eignung von Epoxiden in sich ist in deren Betriebsanweisungen benannt.
Deine Beobachtung optischer Art lässt letztlich darauf schliessen, dass hier nur vorgewölbtes Glas hauch dünn nachträglich spiegelnd bedampft oder beschichtet wurde.
Prüfe dann vorab mal, ob die Beheizung des Spiegelglases dann ggf. über den Fuss oder Sockel erfolgt, mit dem es ursprünglich verklebt war. ( also der Fuss oder Sockel erwärmt sich )
Dann würde ich es mal hiermit versuchen :
http://www.weicon.de/einsatzgebiete/instandhaltung/kleben-und-abdichten/123/fast-metal-minutenkleber .
Laut Datenblatt kannst Du diesen Kleber bereits ab + 6 bis + 10 Grad verarbeiten und zwischen +10 bis + 30 Grad aushärten lassen.
Wenn Du keine Garage hast, kannst Du Dir hier mit einer Wärmflasche behelfen, die Du auf den Spiegel legst und das ganze dann mit einem Badetuch zur Isolation umwickelst.
Schwierig, ich würde damit lieber zu einer professionellen Werkstatt fahren!
Gruß, Wilhelm
Sieht nicht so aus, als würde sich die Spiegelplatte selber beheizen, sondern eher der Untergrund. Habe eine Spezifikation von Uhu Endfest 300 gefunden:
Temperaturbereich wäre somit passend: - 40°C bis + 100°C
Was nur nicht passt, wäre die optimale Verarbeitungsdauert von +18°C bis +20°C