Kann man durch selbstanzeige bei der Polizei die Untersuchungshaft umgehen?
Es geht um Betrug in 5 Fällen. Vor der Entgültigen Verurteilung natürlich nicht.
7 Antworten
Nein, wenn Verdunkelungsgefahr anzunehmen ist und die Schwere des Vergehens die U-Haft gebietet.
Ich schrieb das bereits, der U. Hoeneß hatte sich selbst angezeigt, wurde in U-Haft genommen und wurde nach Hinterlegung von 5 Mio. € daraus entlassen.
Das ist keine Annahme sondern war eine Tatsache.
Normalerweise ist ein Betrug aber gar kein Grund für U-Haft...^^ Es sei denn, es geht um sehr hohe Beträge. Eine Selbstanzeige ändert aber nicht wirklich was. Denn dadurch fällt der Grund, weshalb U-Haft anzuordnen wäre, ja nicht weg. Entsprechend sucht man das Wort "Selbstanzeige" im deutschen Strafgesetzbuch und in der Strafprozessordnung auch vergeblich.
also es geht um 10 Betrugsfaelle ca, ich habe aber 4 davon schon zurück gezahlt, 6 stehen jetzt noch offen halt, und es drohen mir 3 davon mit einer anzeige. darauf hin wird ja wahrscheinlich dann mein konto geprüft und es würde alles rauskommen, gibt es hier keine Uhaft? ich bin gestaendig und möchte damit endlich abschließen. wiederholungsgefahr ist doch auch ein haft grund oder?
Natürlich kommt es auch ein wenig darauf an, um welche Summen es hier geht. Aber wenns nicht gerade tausende Euros sind, wird weder das Konto geprüft noch U-Haft in Erwägung gezogen. Und selbst wenn Wiederholungsgefahr angenommen werden könnte, fehlt es für U-Haft im Regelfall an der Verhältnismäßigkeit.
also , summen sind 3 mal 120 euro und 3 mal 300 euro! wie waere den so ein ablauf? würde ich vorgeladen werden oder kommt die Kripo direkt vor die Haustür?? danke für deine antworten.
Nein, deswegen kommt man ganz sicher nicht in U-Haft. Im Regelfall bekommst Du irgendwann einen Brief von der Polizei mit der Ladung zur Beschuldigtenvernehmung. Besteht noch die Chance, Gegenstände bei Dir zu finden, die Du betrügerisch erlangt hast, kann es auch eine Hausdurchsuchung werden, damit diese sichergestellt werden können.
Und wie bekommt die Polizei meine Adresse dann raus wenn die wie sie sagen nicht das Konto überprüfen?? Lg
Das weiß ich doch nicht. Ich kenne ja die Geschichte nicht, die dahinter steckt. Wenn die Polizei das nicht anders hinbekommt, dann finden die selbstverständlich die Adresse des Kontoinhabers raus. Da geht es aber dann nicht darum, weitere Kontobewegungen zu überprüfen.
Die Polizei kann nie eine UNtersuchungshaft anordnen. Das wäre sonst rechtswidrig.
Über die Untersuchungshaft entscheidet ein Richter.
Was soll denn das mit der Selbstanzeige? Niemend ist verpflichtet sich selbst zu belasten, schweigen darf jeder Angeklagte. Bei der Polizei gibt es keine Aussageverpflichtung!
Einer Vorladung zu Polizei muß niemand nachkmmen. Den Termin kann man aber absagen.
In Untersuchungshaft würde man nur kommen, wenn Fluchtgefahr besteht.
Wenn man sich selbst anzeigt , hat man ja wohl eher nicht vor zu flüchten.
Falsch auch Verdunkelung ist ein U-Haftgrund.
Was ist daran Verdunkelung , wenn man sich selbst anzeigt ?
sofern du deinen wohnsitz in deutschland hast und sozial hier eingebunden bist, wird es dafür eh keine u-haft geben. und bei einer selbstanzeige geht man auch kaum von einer verdunkelungsgefahr aus.
Unrichtig, ein Herr U. Hoeneß musste 5 Mio. € hinterlegen um aus der U-Haft entlassen zu werden.
und du glaubst, dass ihn das von einer flucht oder verdunkeung abhalten würde? ich gehe beim fragesteller auch von geringeren summen aus. und herr hoeneß hat sehr viele kontakte im ausland
Mit 5 (weiteren) Millionen hätte Herr Höness ja ohne weiteres in der Schweiz noch ein paar Jahre leben können. Außerdem kann man von Zürich aus, überall hin fliegen.
Hoeness...
er kann sicherlich auch mit seinem restlichen vermögen fast überall auf der welt sorgenfrei bis an sein lebensende leben.
nee, mit ß
bei selbstanzeige ist wohl kaum verdunkelungsgefahr anzunehmen und von einer fluchtgefahr geht man in der regel nur aus, wenn es keine sozialen bindungen im inland gibt doer die im ausland stärker sind. selbst hoeneß ist auf freiem fuß geblieben.