Kann man bei mir in der Wohnung Anmelden?
Hallo Freunde.
ich habe eine Wohnung von Vonovia und meinem Freund will bei mir in der Wohnung anmelden .
Die frage ist muss ich eine post bekommen damit ich unterschreibe ( als Mieter) und so wird es eine Akzeptierung von mir , das meinem freund bei mir anmelden kann .
Danke an euch alle
3 Antworten
Du musst Vonovia mitteilen, das eine weitere Person bei dir einzieht. Wenn du mit Freund Lebensabschnittsgefährte meinst, so kann Vonovia dem Zuzug nicht wiedersprechen. Familienzuzug kann nicht abgelehnt werden.
Was anderes währ es, wenn es nur ein Bekannter währ. Hier würde eine Untervermietung vorliegen und die währ genehmigungspflichtig.
Die Wohnungsgeberbescheinigung kannst du ausfüllen, du gibst deinem Freund ein Dach übern Kopf.
Eventuell werden die Nebenkosten angepasst, damit die Nachzahlung nächstes Jahr nicht so hoch wird.
"währ" zu deutsch : wäre
Erst einmal musst Du der Vonovia mitteilen, dass Dein Freund bei Dir einziehen möchte.
Ohne Deine Unterschrift auf der Wohnungsgeberbescheinigung kann er sich nicht bei Dir anmelden.
nein, das geht nicht mehr ohne Dein Wissen und Deine Unterschrift
es geht hier um eine Miet/Meldebescheinigung, die ausgefüllt und unterschrieben werden muss, und die meines Wissens bei der Stadt beim Einwohnermeldeamt abgegeben werden muss
Aber es muss von der Mieter unterschrieben werden muss oder ?
das unterschreibt nur der Vermieter, die Meldebescheinigung
Der Wohnungsgeber (du) muss die Wohnungsgeberbescheinigung unterschreiben und den Vermieter (Wonovia) nennen.
Klar weiß ich das aber kann er bei mir anmelden ohne meine Unterschrift?