Vonovia- Mietvertrag Rücktritt möglich?
Hallo Leute! Ich habe mir eine Wohnung der Vonovia reservieren lassen. Nun habe ich den Mietvertrag bekommen und muss ihn ausfüllen und zurück senden. Die Dame der Vonovia sagte, dass 3 potenzielle Mieter den Vertrag bekommen und sie sich dann erst für den endgültigen Mieter entscheiden.
Wenn ich die Zusage zu einer anderen Wohnung bekomme, würde ich diese lieber nehmen und nicht die der Vonovia. Wenn ich die Vonovia- Wohnung zugesprochen bekommen sollte, ist der Mietvertrag dann schon gültig oder akzeptiert die Vonovia dann noch eine Absage?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
4 Antworten
Ein Rücktrittsrecht für Mietverträge gibt es nur dann, wenn die Wohnung vorab nicht besichtigt wurde.
Sobald Du und der Vermieter den Vertrag unterzeichnet hat, ist dieser bindend.
Die Vonovia schickt drei Mietverträge raus und hofft, dass wenigstens einer der Kandidaten auch wirklich unterschrift. Noch besser natürlich alle drei.
Dann wird endgültig entschieden. Nun ist die Frage, wie die Vonovia vor geht. Ist man fair, würde man es wahrscheinlich akzeptieren, wenn nach Unterschrift und Zugang von mehr als einem Vertrag noch einer der beiden absagt.
Wenn man aber das Pech hat, dass man der/die einzige ist, die den Vertrag unterschrieben und zurück gesandt hat, ist der Vertrag in dem Moment gültig, wo auch die Vonovia ihn unterschrieben hat. Liegt er dort erst einmal vor, kann man das im Zweifel aber nicht mehr verhindern.
Solltest du also jetzt in der Situation sein, dass Du unterschreiben könntest, aber noch auf die Zusage für eine andere Wohnung wartest, könntest Du die Unterschrift/Rücksendung bis zum letzten Moment rauszögern.
Wenn Du schon zurück geschickt hast und Du würdest eine andere Zusage bekommen, müßtest Du zunächst bei Vonovia nachfragen, ob eine Rückzieher noch möglich wäre, um dann ggf. die andere Wohnung endgültig zu nehmen.
Ganz konkret auf Deine Frage: Bekommst Du von Vonvovia schriftlich die Zusage, hat man den anderen schon abgesagt und man wird auf Erfüllung des Vertrags bestehen. Nachfragen schadet aber nicht und vielleicht geht dann doch noch was mit Rücktritt.
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Wohnung angeschaut, aber den Mietvertrag nicht unterschrieben. Jetzt habe ich eine Aufforderung erhalten, den Mietvertrag unterschrieben zurückzusenden. Wie ist der Fall bei dir ausgegangen? Letztens Endes ist ja kein Mietvertrag zu Stande gekommen. Muss ich mir Sorgen machen?
Ist der Vertrag einmal unterschrieben gibt es keine Möglichkeit davon zurück zu treten.