Kann man bei der Polizei erfragen, ob eine Anzeige vorliegt?
Meine Großmutter hat mir den "Krieg" erklärt - und ist ziemlich aufgebraust. Warum (werden jetzt sicherlich wieder fragen) und der Grund (genau so viele werden sagen: "Wird ja schon einen Grund haben!") sind jetzt irrelevant, weil das Ganze doch recht kompliziert. Abgekürzt kann ich aber sagen, dass ich mir nichts zu schulden habe kommen lassen.
Ich würde jetzt gerne einmal bei der Polizei erfragen, ob wegen irgendetwas eine Anzeige gegen mich vorliegt. Was mir das bringt? Meine Großmutter schlägt sehr schnell über die Stränge und mit der Wahrheit nimmt sie es nicht so genau. Ich fürchte jetzt einfach, dass sie dort etwas "ins Rollen" gebracht hat, was, selbst wenn es jeder Grundlage entbehrt, für mich schwierig werden könnte und ich würde mich halt gerne entsprechend darauf frühzeitig vorbereiten. Außerdem raubt mir das gerade schon den Schlaf.
Kann ich bei der Polizeiwache anrufen und mich danach erkundigen? Und geht das auf jeder Wache, oder muss es die Wache sein, bei der die Anzeige erstattet wurde (die wäre mir jetzt nämlich dann nicht bekannt).
5 Antworten
Abgesehen davon, dass es kaum telefonische Auskünfte geben wird:
Du kannst nachfragen, aber ob du eine wahrheitsgemäße Antwort erhältst, ist zweifelhaft. Aus ermittlungstaktischen Gründen können dir Ermittlungen verschwiegen werden. Spätestens mit einer Vorladung oder Einstellungsverfügung der StA hast du aber Sicherheit.
Wird eine Anzeige erstattet, dann wird ermittelt.
Und so lange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, sollte nach meinem Dafürhalten Verschwiegenheitspflicht bestehen.
per anruf werden sie dir wohl keine ausunft geben, da koennte ja jeder daher kommen... aber wenn du persoenlich mit personalausweis voreigehst werden sie dir sicherlich ne auskunft geben koennen
so ein drumherumgerede bringt nichts, was soll man da raten? du willst nichts sagen..also macht ein rat auch keinen sinn..man kann überhaupt nciht einschätzen um was es hier geht
wenn es um eine bagatelle geht..wird eine anzeige überhaupt nicht aufgenommen..wenn du deine großmutter beklaut hast,schon..insofern spielt das alles eine rolle ob eine frage hier überhaupt lohnt
Du kannst Anrufen und fragen.
Es geht um die Frage: Kann man bei der Polizei erfragen, ob eine Anzeige gegen mich erstattet wurde. Simple Frage - alles drumherum ist ja dafür nicht von Relevanz, oder?