kann man als ausländer in deutschland ein haus kaufen?
hallo, mein onkel überlegt sich ein haus in deutschland zu kaufen jedoch besitzt er keine unbefristete aufenthaltserlaubnis und ist kein bürger eines eu staates. kann er trotzdem ein haus kaufen und für ca.5monate im jahr darin wohnen? und muss man dafür das ganz normale visum beantragen oder gibt es ausnahmen wenn man ein haus in deutschland besitzt?
5 Antworten
hi salman.
sicherlich kannst du in deutschland ein haus kaufen. sobald du ein haus kaufst wirst du ins grundbuch eintragen, allerdings erhält er durch den erwerb nicht sofort eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung. dazu sollte er sich eine frau suchen und sie heiraten... klingt nun doof ist aber so, diese methode ist die einfachste um eine staatsbürgerschaft bzw. eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. seiten hierfür gibt es zahlreiche probiers mal für die partnersuche mit parship.de und mit dem hauskauf findmyhome.de
Ja, in jeder Innenstadt, egal welche Stadt.
Immobilienkauf ist in Deutschland nicht daran gebunden, ob man hier einen Wohnsitz hat. Was den späteren längeren Aufenthalt betrifft. Da müßte er sich mal bei der Botschaft erkundigen. Könnte mir vorstellen, dass es sogar von Vorteil wäre für die Visumerteilung.
Nur weil jemand ein Haus besitzt krieg er keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Grundsätzlich können in D auch Ausländer ein Haus kaufen, ist natürlich die Frage, ob dein Onkel
jemand findet, der ihm ein Haus verkauft.
warum hier in deutschland?... ist seine gegend nicht so schön?
Warum nicht. Ich bin deutscher, mache regelmäßig Urlaub in Thailand und hatte auch schon in Erwägung gezogen mir dort etwas zu kaufen. Dort geht es für Ausländer nicht.