Kann ich wegen so einer Kleinigkeit wegen Betrug Angezeigt werden?
Hi Leute, Ich habe über die Flohmarktapp Shpock ein nicht originales Pennyboard gekauft. In der Anzeige stand das es in einem EInwandfreiem ZUstand ist und im prinzip neu ist. Also hab ich es gekauft. Ich selber bin nur 2-3 mal damit gefahren und wollte es dann selber wieder verkaufen. Ich stellte es selber auf der App zum verkauf rein und schrieb das es so gut wie neu ist ich damit 2-3 mal gefahren bin und es ansonsten top aussieht. Es Wurde gekauft für 35 Euro! Wir machten aus uns zu treffen. Ich bin 15-20km gefahren um ihm das zu bringen, er nahm es an. Ich bin sogar vor ihm noch einmal damit gefahren. Er sagte es ist ok, gab ,mir das Geld und fuhr damit weg. Als ich dann wieder nachhuase gefahren bin und zuhause ankam, sagte er zu mir das das board kaputt sei und daran etwas ausgetausch wurde und rumgeschrubt wurd? und er mich Anzeigen will wegen betrug wenn ich nicht zurück komme und ihm das Geld bringe. Ich persönlich habe keine ahnung von solchen boards, habe selber daran nicht rumgeschraubt oder ahnliches. Es kann vielleicht sein das es recht hat aber das weiß ich nicht da ich mich mit sowas nicht auskenne und ich bin schließlich auch so damit gefahren und ich habe es genau so gekauft wie ich es weiter verkauft habe.
Ich habe versucht mich zu einigen und habe gesagt das er mit das Board gerne zuschicken kann oder her kommt und ich ihm das gekd zurück überweise, da ich es mir nicht leisten kann ständig hin und her zu fahren (ich weiß es ist nicht weit trotzdem, ich bin 17 schülerin und habe kein eigenes einkommen, ich fahre eine 125ccm mit 11ps). Er sagt er will es mich anzeigen wenn ich heute nicht mehr zu ihm fahre (da er keine versandkostenzahlen will und ich kann ja die 5 euro spritkosten ja zahlen könnte das es ja nicht viel ist) und ihm das geld wieder bringe.
Kann er mich wegen so etwas wirklich anzeigen und kommen da große folgen auf mich zu wenn ich nicht hin fahre und ihm das Geld wieder bringe?
5 Antworten
Kaufvertrag wurde abgeschlossen als er damit einverstanden war da kann er nichts machen.
Wen er es gekauft hat ist es sein Problem er hätte es sich ja beim Kauf besser anschauen können ich würde mir dort jetzt keine großen Sorgen machen aber ich garantiere für nichts
Nein. In Deinem speziellen Fall konnte der Käufer die Ware vor Bezahlung begutachten und da es sich um einen Privatverkauf handelt gilt damit gekauft wie gesehen (Ausnahme versteckte Mängel hier besteht aber das Problem, dass er Dir nachweisen muss, dass Du die Mängel vorsätzlich verschwiegen hast soll heißen, dass Du von den Mängeln wusstest... das halte ich aber bei einem Pennyboard für sehr unwahrscheinlich, dass man hier einen Mangel überhaupt verstecken kann).
Es ist eher umgedreht der Fall. Dir ungerechtfertigterweise mit einer Strafanzeige zu drohen um Dich gegen Deinen Willen zu einer Handlung zu bewegen erfüllt den Straftatbestand der Nötigung (§240 StGB) Binde Ihm das aber nicht auf die Nase.
Du musst also nichts befürchten.
Wegen Betrug nichts. Wenn der Mangel offenbar mit bloßen Auge ersichtlich ist (Also ohne spezielle Mittel wie Lupe oder ähnliches) kann er Dir das auch nicht anlasten, da er die Ware vor verkauf begurachtet hat. Ein Kugellager ist eine andere Sache, da man das nicht so ohne weiteres sehen könnte.
Betrug ist es aber auch nicht, da er Dir nachweisen müsste dass Du das Kugellager ausgetauscht hast. Also erst einmal keine Angst deswegen.
Das Problem liegt an Deiner Formulierung "Wie Neu". Der Begriff ist zwar nicht eindeutig juristisch festgelegt jedoch passt ein ausgetauschte Kugellager von einem anderen Hersteller auch nicht dazu. Bei Gebraucht wäre es in Ordnung gewesen.
Ich würde Ihm Deine Situation mit Shpock erklären und dass Du entsprechend über den Tisch gezogen wurdest. Ihm anbieten, dass er Dir das Board zwecks Prüfung der Sachlage zurückschickt (Da Du selber auch erst einmal mangels Kenntniss von Kugellagern die Sache überprüfen musst) und Du Ihm, wenn Seine Aussage entsprechend korrekt ist Ihm den vollen Kaufbetrag inkl. Versandkosten überweist. Dass Du es Dir persönlich abholst kann er nicht verlangen. Und wenn er sich quer stellt, musst Du ganz egal mit was er auch droht standhaft bleiben und sagen so oder gar nicht.
Wichtig: Alles per email schreiben, nichts mündlich oder telefonisch machen. Wenn er zum Rechtsanwalt geht kann er auch nichts machen, da Du ja bereits angekündigt hast, Ihm Kaufpreis und Versand nach Überprüfung der Sachlage zu erstatten.
Danke dir!!
Hallo, passieren kann Dir nichts, sollte Er Dich anzeigen dann bekommst ein Vorladung von der Polizei und da mußt Du deine Geschichte erzählen(wenn die Polizei überhaupt daran Interesse hat, bei uns hier wird einem geraten Zivilrechtlich vor zu gehen da fast kein Tag mehr vergeht wo Ebay Verkäufer übles Zeug liefern:(
schreib in Zukunft lieber statt: wie neu, gebraucht sehr gepflegt/kaum benutzt und auch nicht: sieht aus wie "Markenname" , hab`mal ne Schulung von Ebay mitgemacht.... Viele Grüße und alles Gute für Dich!
Der kann nichts machen. Du hast ihn alles beschrieben und alles erklärt. Er war damit einverstanden und hat es gekauft. Selbst Schuld für ihn, hab keine Angst.
auch wenn daran echt was kaputt hat und er recht hat? ich kenn mich damit ja wie gesagt nicht aus und vlt war ja bei mir schon nach meinem kauf etwas dran nur ich hab es nicht gemerkt. und in meiner Anzeige hab ich auch nicht geschrieben das ich es selber auf shpock gekauft habe sondern nur das es so gut wie neue ist etc.
Der hat mir jz ganz nah detaillierte bilder geschickt wo man sieht das es doch kaputt ist und es wohl ein falsches kugellager ist oder sowas (hab da keine ahnung von) kann er mir trotzdem nichts?