Kann ich Pfand beim Lieferservice als Ware buchen?
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Lieferservice, bisher buche ich das Pfand immer auf die entsprechenden Konten SKR03 3830 bzw, 8540 nun ist es aber so das ich kaum Pfand abgebe da dieses meistens beim Kunden verbleibt... ich stelle es aber nicht sepperat in Rechnung auf dem Beleg steht nur z.B. Cola...
kann ich das Pfand im Einkauf somit nicht direkt auf 3400 Wareneinkauf buchen? im Grunde ist es meistens eh weg... zwar ist meien Auswertung dann nicht mehr so sauber möglich, aber ich spare mir das glat zeihen der Konten am Jahresende...
Spricht da was dagegen?
Grüße und Danke
1 Antwort
Wenn du Getränke verkaufst, dann wird Pfand wie Ware behandelt.
Heißt das Pfand was du an deinen Lieferanten bezahlst, kommt mit auf die 3400 und was du von Kunden kassierst ist ganz normaler Umsatz.
Auf die 3830 käme Pfand für Leergut welches bei Dir verbleibt.
Beispiel: Du kaufst Kabel auf großen Kabeltrommeln und verarbeitest die Kabel in Deiner Produktion zu Elektrogeräten. Die Trommeln werden mit Pfand belastet und gehen wenn sie leer sind zurück ans Kabelwerk. Dieses Pfand käme dann auf die 3830 - oder auch Pfand für Paletten, Fässer etc die du wieder an den Lieferanten zurück geben musst.
Bei Handelsware immer mit aufs Einkaufskonto