Ausziehen Schweiz in Ausbildun und 18.
Wie ist das in der Schweiz wenn man auziehen möchte, weil man es zu Hause nicht gut hat. Habe gehört man muss dem Kind dann bis es aus der Ausbildung ist 10% des Lohnes geben, stimmt das?
3 Antworten
Mit 18 bist du grundsätzlich erwachsen. Wenn du genügend verdienst, also kein Problem.
Wenn dich deine Eltern aber durchfüttern, können sie mitreden, wo du wohnst. Deine Eltern sind grundsätzlich verpflichtet, dir eine Ausbildung zu ermöglichen, die es dir erlaubt, auf eigenen Füssen zu stehen.
Deinen Anspruch kannst du versuchen vor Gericht durchzusetzen, aber es dürfte sehr schwer fallen. Der Richter wird beurteilen, ob es deinen Eltern zuzumuten ist, dich finanziell zu unterstützen.
Allerdings wird dann auch ziemlich viel Dreck in der Oeffentlichkeit gewaschen, und es ist nicht sicher, dass der Richter dann deiner Argumentation folgt. Wenn du wirklich ein Problem hast, wende dich ans Jugendamt.
Das ist Quatsch. Wenn Du von Zuhause ausziehst und Du über 18 Jahr bist, kannst Du (sofern Dich die Schweiz akzeptiert) selbstverständlich im Ausland arbeiten. Du hast als Auszubildender gegenüber beiden Eltern einen Unterhaltsanspruch. Der liegt bei Auszu-bildenden bei 670 Euro plus Krankenversicherung abzüglich Kindergeld. Ich denke, Du bist über Deinen Ausbildungsvertrag krankenversichert, ergo bleibt es bei 670 Euro einschließlich 184 Euro Kindergeld. Von 670 - 184 = 486 Euro muss noch Deine Ausbildungsvergütung abgezogen werden, die Du aber nicht genannt hast. Du kannst von Deiner Ausbildungsvergütung einen Eigenbedarfsbetrag von 90 Euro abziehen, den Du nicht anrechnen lassen musst. Wenn Du aber z.B. eine Ausbildungsvergütung von 486+90=540 Euro kassierst, hast Du keinerlei Anspruch auf Unterhalt gegenüber Deinen Eltern - außer, dass Du von jenem Elternteil, der das Kindergeld bekommt, die Auszahlung des kompletten Kindergeldes bis zum Ende der Ausbildung (= Erlöschen des Kindergeldanspruchs) verlangen kannst.
Ich glaube du hast da was falsch vertsanden. Ich wohne bereits in der Schweiz und absolviere hier auch die Ausbildung. Ich wollte nur wissen wie viel Geld mir zusteht von den eltern da ich noch in der Ausbildung bin.
Deine Eltern müssen für deinen Unterhalt aufkommen, wenn es dir nicht zuzumuten ist weiterhin zu Hase zu wohnen. Die Eltern müssen bis zu ihrem Existenzminimum bezahlen, reicht das Geld nicht, kannst du Sozialhilfe bekommen. Nur einfach so, weil dir zu Hause etwas nicht passt funktioniert nicht.