Kann ich mir selbst aussuchen, zu wann ich meine pause mache?
Es ist Pflicht bis zur Ladenerörffnung xx Uhr alles auf Vordermann zu bringen. Bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden, steht mir 30 Minuten Pause zu.
Nun sind auch einige ausgefallenen und ich muss 10 Stunden arbeiten bei 45 Minuten Pause
Wenn ich, für das bereits besagte, etwas länger gebraucht habe, aber meine Arbeit trotzdem vernünftig mache, kann ich doch statt um 9 Uhr auch um 10 Uhr meine Pause machen oder?
Die Frage wurde gestellt da mich eine Arbeitskollegin deswegen zur Sau gemacht hat. Die Frage ist beendet hab es dem Chef erzählt und es ist alles gut.
6 Antworten
Ab mehr als sechs Stunden Arbeit am Stück sind 30 Minuten Pause vorgeschrieben.
Du sagst, du arbeitest 5,7 Std. am Tag... streng genommen muss man dir keine pause gewähren. Das nur mal zur Info.
Pause wird gemacht, wenn der Betrieb es vorgibt! Heißt es, Pause ist in der Zeit von-bis nehmen, dann kannst du nicht einfach eigenmächtig die Pause nach hinten verlegen, weil du deinen Job nicht geschafft hast!
Fragen kostet nix und DANN wäre es ok.
Gesetzlich gesehen ist Deine Aussage richtig. Sollte mit dem Fragesteller jedoch vertraglich eine bessere Pausenregelung vereinbart worden sein, müssen sich beide Seiten natürlich an diese Vereinbarung halten.
Eigentlich sollte es eine Regelung geben, die allen bekannt ist.
"...kann ich doch statt um 9 Uhr.." liest dich für mich so, als ob jemand da schon festgelegt hätte, dass um "9 Uhr" diese Pause wäre...
Und was sagt das Gesetz?
"...Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen..." - FESTSTEHENDE!
Das musst du dir mit deinem Chef besprechen.
theoretisch schon, wenn es in den Arbeitsablauf und die Unternehmensorganisation passt
das letzte Wort hat der Chef
Mit 21 bist offenbar ganz allein in dem Betrieb ? Keine Kommunikation .
Ist geklärt