Kann ich mir jetzt schon einen Tag frei nehmen?
Ich bräuchte in ein paar wochen einen Tag frei arbeite zu diesem Zeitpunkt aber erst ca 2,5 Monate in der neuen Firma.
Glaubt ihr geht das oder nicht?
Es ist nicht soo wichtig, wäre mir persönlich wichtig, geht um familieninterne Dinge, aber ich weiß nicht ob das blöd aussieht. Wann sollte man das ankündigen wenn man nen Tag Urlaub nimmt?
5 Antworten
das kann jeder Chef entscheiden, wie er das fuer richtig haelt. Also frag ihn einfach, wir kennen deinen Chef nicht mal und koennen das daher nicht beurteilen, wie er dazu steht.
Er darf es ablehnen, aber die meisten Chefs werden bei einem Tag wohl kulant sein und ihn genehmigen, je frueher du fragst, umso besser.
Mach Dir keine Sorgen. Warte erst einmal ab und frag dann ca. zwei Wochen vorher nach dem Urlaubstag. Bis dahin bist Du ja schon zwei Monate im Betrieb und da ist ein Tag i.d.R. kein Problem.
Das wird Dir auch niemand übel nehmen. Jeder hat mal bestimmte Termine an denen man gern frei haben möchte. Bei uns in der Firma ist das noch nie ein Problem gewesen einem neuen Mitarbeiter einen oder zwei Urlaubstage zu gewähren, auch wenn sie erst kurz gearbeitet haben.
Glaubt ihr geht das oder nicht?
Warum sollte das nicht gehen? Geh früh genug zu Deinem Vorgesetzten und bitte ihn um den Urlaubstag. Wenn keine betrieblichen Belange dagegen sprechen, wird er Dir den Tag auch geben.
Es ist falsch, dass ein AN in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses keinen Urlaubsanspruch hat (leider hält sich dieses Märchen hartnäckig). Du erwirbst nach § 5 Abs. 1 a Bundesurlaubsgesetz für jeden vollen Monat 1/12 des im Betrieb üblichen Jahresurlaubs.
Der in diesem Jahr erworbene Urlaubsanspruch sollte nach dem BUrlG sowieso noch in diesem Jahr genommen werden. Mitnehmen bis zum 31. März des nächsten Jahres kannst Du den Urlaub nur, wenn Du ihn dieses Jahr nicht mehr nehmen kannst (z.B. betriebliche Gründe oder wenn Du krank wirst).
Da spricht doch nichts dagegen, diesen einen Tag zu nehmen. Nur bitte rechtzeitig fragen.
Bei uns ist es so dass längere urlaube rechtzeitig angekündigt werden, wenn man mal einen tag frei braucht hab ich das bei den langjährigen kollegen manchmal mitbekommen dass sie es paar tage vorher bekannt geben. Kommt immer drauf an was die vorhaben, mindestens 1 - 2 wochen im voraus habe ich bei mehrtägigen urlauben beobachtet.
Anspruch auf urlaube habe ich laut gesetz, nachdem ich ca 2,5 monate gearbeitet hab, könnte ich mir 5 Tage frei nehmen. Die frage die sich mir stellt ist aber, ob das so früh gut aussieht. Geht zwar nur um einen tag der nicht unbedingt sein müsste aber naja
du hast erst Anspruch darauf, Urlaub zu nehmen, wenn du mindestens 6 Monate im Betrieb bist. Du erwirbst zwar vorher auch schon einen Urlaubsanspruch, aber du hast kein Anrecht, ihn vorher auch zu nehmen.
Aber der Chef kann ihn gewaehren, insbesondere, weil ja zum Jahreswechsel eh oft der nicht genommene Urlaub verfaellt.
Ist einfach eine Sache, die man mit dem Chef klaeren muss rechtzeitig.
Oh dass ich das recht dazu quasi nicht habe habe ich nichtb edacht. Ich weiß, dass ich ab dem 7. Monat anspruch auf den vollen Jahresurlaub habe. Also unterliegt das dem gutwillen des chefs wohl.
Das sind alles Firmeninterne Regelungen ob man zb in der Probezeit , weiß nicht wie lange die bei dir geht, Urlaub nehmen kann. Genauso ist das mit der Urlaubsbearbeitung völlig verschieden, bei mir ging das von 1 Tag vorher auf 1 Woche min 3 Tage schon alles...
Frag beim Chef/-in nach (: Niemand reißt dir dafür den Kopf ab wenn es nur mal 1 Tag ist, wird das sicherlich kein Problem darstellen
aber es darf mir kein nachteil entstehen wenn ich anfrage und er lehnt ab ist das so, aber ich mache mir sorgen um meinen job xD wahrscheinlich unbegründet, die mögen udn schätzen mich aber wills ja nicht gleich ausreizen