Kann ich mich deshlab krankschreiben lassen für die restliche Woche?
Guten Tag und zwar geht es um folgendes, meine Schwester wurde gestern ins Krankenhaus eingeliefert, wie es aussieht wird sie eine ganze Weile dort bleiben müssen, nun ja .. sie hat ein 6 Jahre altes Kind, welches zur Schule muss, abgeholt werden muss , kochen hin und her ... für meine Mutter ist das alles zu viel auf einmal da sie sich noch um meinen kranken Vater kümmern muss. Es ist einfach alles zu viel für sie .. und ich würde ihr die Woche gerne helfen .. kann ich mich deshlab krankschreiben lassen ? Oder was kann ich dem Arzt sagen ? Damit er mich für die restliche Woche krankschreiben lässt , ich arbeite halt auch samstags .. Lg , hoffe mir kann jemand helfen :/
7 Antworten
Du bist nicht krank, deswegen wird dich der Arzt auch nicht krankschreiben. Aber du kannst für die Zeit Urlaub nehmen.
Nein. Das geht nicht! Du bist ja nicht krank sondern willst einfach was Privates machen. Du kannst Urlaub hierfür beantragen!!!
Du bekommst nur eine Krankschreibung, wenn du auch wirklich krank bist. Ansonsten musst du Urlaub nehmen.
Deine Schwester sollte lieber mal bei ihrer Krankenkasse nach Unterstützung anfragen. Womöglich hat sie ein Recht auf eine Haushaltshilfe.
genau der richtige Weg ist meines Herachtens über die Krankenkasse. Je nach Situation kannst dann auch du die Haushaltshilfe sein.
Nein, krankschreiben lassen kannst du dich deswegen nicht.
Deine Schwester kann zur Betreuung des Kindes eine Haushaltshilfe von ihrer Krankenkasse bekommen.
du kannst dich an das Jugendamt wenden. Sicher gibt es da eine Betreuung in solchen Notfällen. oder bei pro familia
LG
ruf doch mal an. ansonsten mach heute Blau
Das dauert doch viel zu lang.Die Frau ist jetzt im Krankenhaus und nicht erst in ein paar Tagen.