Kann ich mich als erwachsene heimlich taufen lassen?
Ich bin 18 und möchte mich gerne taufen lassen aber es muss heimlich geschehen können
11 Antworten
Ja normalerweise geht das es andere nicht bitbekommen, du musst aber es mit der Gemeinde Absprechen!
Aus deiner Frage sind wenige Informationen zu erkennen. Natürlich muss von einer Taufe nicht jeder zwangsläufig informiert werden. Aber wie andere auch schon schrieben, ist der Sinn der Taufe das öffentliche Bekenntnis der Hingabe an Gott.
Ich empfehle dir, allein oder mit einem Bibellehrer, dieses Arbeitsblatt vorher durchzuarbeiten: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/bibel-studium-hilfsmittel/studium-anleitungen/taufe-verhaeltnis-zu-gott-teil-1/#?insight
Eine Taufe ist IMMER öffentlich. Die Frage ist aber eher, wer davon weiß oder wer anwesend ist. Sprich einmal mit deiner Gemeinde, die können die Gründe prüfen, warum es so geschehen soll.
Du scheinst aber die Grundprinzipien des Christentums nicht begriffen zu haben. Christsein bedeutet unter anderem auch das freimütige Bekenntnis zu seinem Glauben. Sonst bist du nur eine Karteileiche und davon gibt es schon genug.
Was heisst heimlich?
Du kannst nicht zum Pfarrer gehen und du wirst dann im Wohnzimmer schnell mal getauft und keiner bekommt es mit, dass geht nicht.
Aber es geht bestimmt das die Messe, in der du dann getauft würdest, nicht öffentlich bekannt gegeben würde und nur bestimmte geladene Personen dort sind.
Sicher hast du deine Gründe für Heimlichkeit, aber das müsstest du mit dem Pfarrer genau abklären und Begründen.
Gehe doch einfach zu einem Pastor deiner Wahl und spreche mit ihm darüber. Welche Konfession willst du denn dann annehmen? Hast du dich informiert?