Kann ich meinen inoffiziellen Nachnamen auch reinnehmen?
Guten Tag
Da meine Eltern erst nach 6 Jahren nach meiner Geburt geheiratet haben, trug ich damals den Namen meiner Mutter. Mit der Heirat, nahm ich dann den Namen meines Vaters an.
Macht, bzw. Kann man das so machen, dass ich beide Namen bei diversen Gelegenheiten angebe? Der Name meiner Mutter steht nicht mehr auf meinem Ausweis. Kommt es dann komisch, für beispielsweise den Arbeitsgeber, der meinen offiziellen Namen kennt, wenn ich beide Namen auf LinkedIn angebe? Kann ich das in der Schweiz beim Amt melden, dass ich beide Namen in meinen Dokumenten aufgelistet habe? Was kostet das, wie gehe ich da vor?
Vielen lieben Dank
2 Antworten
Du kannst Deinen Namen nicht beliebig ändern.
Wenn Du aber den Wunsch danach hast, muss das amtlich geschehen.
Dazu muss ein formgebundener Antrag beim Standesamt eingereicht werden.
Diesen Antrag dazu gibt es bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
Am besten dort anrufen und um Zusendung dieses Antrages bitten.
LinkedIn ist kein Lebenslauf oder gar eine "Urkunde" wo Du Dich strikt an gesetzliche Vorgaben halten musst. Lügen ist aber auch nicht ok. Wenn es der Verständlichkeit hilft kannst Du Deinen alten Namen auch im Online-Profil sichtbar machen. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Dafür kannst Du in den Profil-Infos Deinen "Ehemaligen Namen hinzufügen" angeben.
Nun habe ich Deine Frage aber nicht ganz verstanden: wie alt bist Du gerade, wann hast Du einen neuen Nachnamen bekommen, ist das für Deine Ausbildung oder Job oder Bewerbung überhaupt relevant?
Wie geht man da vor?