Kann ich meine Cousine zu mir holen?
Hallo ihr Lieben ,
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage.
Ich selbst bin 24 und habe eine 5 J. Tochter und ich würde behaupten ich steh mit beiden Beinen im Leben. Dann ist da meine 13 J.( bald 14 ) Cousine , die ich öfter mal am Wochenende bei mir habe ( Wohne auf dem Land mit Haus und sie 70km entfernt in der Stadt ) . Ich bin eine starke Bezugs- und Vertrauensperson für sie . Nun geht es darum das ihre Mutter ich würde sagen , sie einsperrt. Beide Eltern teile sind alkoholiker und Leben von ALG II , sie darf nie raus ausser zu mir und in die Schule weil sie angst hat das ihr was passiert , unternehmungen gibt es dort auch nicht. Nun war sie bei mir in den Ferien und hatte sich in unseren Nachbarsjung verliebt der ist in ihrem alter und es ist eine Kinder Beziehung draus geworden. Ihre Mutter hat ihr nun auch deswegen verboten zu mir zu kommen und was das soll das ich ihr nicht sage das hier jungs wohnen ( völlig bekloppt ). Sie darf sich nichtmal beim Baden ihre Haare alleine waschen obwohl sie es kann , sie putzt ihre Zähne immernoch nach , sie bindet ihr die schuhe zu weil sie ihr das nie beigebracht hat und ein Brot kann und darf sie sich auch nicht alleine schmieren usw. Diesem Mädchen fehlt soviel sozialen Umgang und selbstständigkeit . Sie wird deswegen auch aufgezogen in der Schule. Sie ruft mich jedentag an und will dort weg. Und Ja ich habe schon versucht mit ihrer Mutter inruhe und vorsichtig überalles zu reden aber naja , sie wird aggressiv und es kommt nichts an. Jetzt will die kleine natürlich zu mir ziehen und ich würde das sofort machen aber wie gehe ich da vor? Ist das eine gute Idee?
5 Antworten
Deine Cousine soll sich an das Jugendamt ihrer Stadt wenden.
Kinder dürfen auch selbst eine in Obhutnahme anstreben bzw sich selbst beim Jugendamt melden und dann wird allem nachgegangen.
Wenn sie möchte, dann kannst du als Vertrauensperson mit.
Ihr müsst aber vorher besprechen, welche Konsequenzen auf euch zukommen können und wie ihr damit umgehen könnt. Also Beispielsweise, dass sie nicht zu dir darf sondern in eine Pflegefamilie in der Stadt soll, da du doch recht weit weg wohnst oder dass deine Tante den Kontakt zu dir ganz verbietet.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles nach eurer Zufriedenheit klappt!
Man darf sich beim Jugendamt sogar telefonisch anonym beraten lassen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Sie möchte und ich auch aufjedenfall das sie nicht in eine Pflegefamilie kommt. Ich würde auch für sie wieder in die Stadt ziehen. Sie hat ein wenig angst vor diesem Jugendamt schritt weil sie nicht ins heim oder zur Pflegefamilie will. Sie ist sehr ruhig und in sich gekehrt und hat sehr angst davor. Aber vllt ruf ich da einfach nur mal an und lasse mich beraten.
Ach ja und schreibt konkrete Situationen auf mit Datum usw. einfach, dass Dinge nachvollziehbar sind.
Evtl werden vom Jugendamt die Lehrer deiner Cousine befragt.
die eltern haben das sorgerecht und die entscheiden wo das kind verbleibt und ob es überhaupt in betracht käme, dass du bei einer inobhutnahme berücksichtigt würdest.
du beschreibst deine cousine ehr als sei sie zurückgeblieben. sie soll sich ans jugendamt wenden und dort werden sich die mitarbeiter mit den eltern besprechen und wenn nötig familienhilfe anbieten. bis dahin passiert garnichts.
Erstmal das Jugendamt verständigen... Die werden dir und deiner Cousine helfen.
Ich will aufjedenfall nicht das sie in irgendeine einrichtung gesteckt wird sondern das es ein normaler übergang von Eltern zu mir wird. Vllt hat ja jemand erfahrung mit so einer Situation
Ich finde das Kind ist in einer sehr kritischen Lage und du solltest versuchen die mit dem Jugendamt zu dir zu holen :/
Ich glaube das wäre ein erster großer und wichtiger Schritt. Auch wenn Jugendamt nicht so toll sein mag ...
Ich versuche alles was ich kann
Ist das Jugendamt denn schon eingeschaltet?
Ohne Prüfung über das Jugendamt ist das nicht möglich, wenn die Eltern dagegen sind.
nein noch nicht , sie traut sich noch nicht den schritt zu gehen. ich wollt mich da selbst erstmal erkundigen was passieren kann oder was wir machen könnten