Tesco Bank/User Betrug über eBay?
Ich habe vor wenigen Tagen ein iPhone (6Plus) bei eBay zum Verkauf eingestellt. Nach kurzer Zeit hat sich eine Userin (Mary Mitchel) bei mir gemeldet und wollte es kaufen. Wie schon bei anderen Einträgen war die alte Leier: Schick das Handy weg, das Geld ist selbstverständlich auf dem Weg. Die gute hat in sehr komischen Englisch geschrieben, die Adresse war merkwürdig (mit einem ZIP Code) und als ich eine E-Mail von ihrer Bank, der Tesco Bank, bekommen habe, die mich im Betreff mit Attention und meinem Namen angeschrieben habe, bin ich misstrauisch geworden. Ich habe auf die E-Mails der Bank nicht geantwortet und der Userin gesagt, dass ich nicht verkaufe. Seitdem kriege ich E-Mails von der Bank, die mir nun schreibt, dass wenn ich nicht antworte und das Handy innerhalb 24 Stunde versende, sie rechtlich gegen mich vorgehen werden. Am Ende der E-Mail sind Bilder von Leuten angefügt, die verhaftet werden. Das klingt doch alles gewaltig nach Fake oder?? Hat jemand ähnliches erlebt, eventuell mit der gleichen Bank oder dieser Nutzerin? Ebay ist leider keine sonderlich große Hilfe...
Bilder der E-Mails habe ich ebenfalls hochgeladen
6 Antworten
Das ist eine übliche Betrugsmasche. Es ist kein Geld an dich unterwegs. Daher gibt es natürlich auch niemanden, der rechtliche Schritte gegen dich einleiten wird. Behalt dein Handy bzw. verkauf es regulär über die Platform und alles wird gut.
Hey habe heute morgen bei ebay.Kleinanzeigen nike's reingestellt für 20,-. Cleverer weise :/ habe ich auch handynummer zum anrufen angegeben. Kurz darauf schreibt mich eine sie an, sie würde die nehmen, aber die müssen in die Niederlande verschickt werden, als Geschenk für den Cousin, was schon komisch war, es sind damenschuhe.
Auf jedenfall fragte sie, wenn sie die bezahlt, ob ich ins Paket eine steam karte für 150,- mit reinpacken kann. Ich dachte, wenn sie mir das Geld dafür gibt, ist es ja ok. Dann um neun schrieb sie sie ist in der Bank, brauch noch meine email damit die tedesco bank mit die Bestätigung schicken kann. Die habe ich ihr auch noch gegeben. In der email war, wie oben schon erwähnt, der Status bei 95%. Das Geld wird erst freigeschaltet wenn ich der Bank den Code der steam karte schicke "aus Sicherheitsgründen ". Kurz gesagt, ich hätte die Karte vorstrecken sollen und denen den Code schicken sollen. Hab hab ich euch gefunden, den mit der Polizei gedroht, was bestimmt eh nichts gebracht hätte, und sie blockiert. Was eine abzugsmasche!!!
Vielleicht sind das Bilder der Festnahmen der Teilnehmer / Mitglieder der sogenannten Nigeria-Connection.
Um nichts anderes handelt es sich bei diesem Betrugsversuch. Da es sich, lt. Deiner Frage, um ebay Kleinanzeigen handelt, kannst Du den Nutzer blockieren.
Ausserdem kannst Du diesen Nutzer melden:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/kommunikation/melden-kommunizieren/
Da sich die Nutzer bei ebay Kleinanzeigen anonym anmelden können, halten Dich auch als Verkäufer an diesen Hinweis der Seite:
Das sind Betrüger! Gar nicht mehr reagieren!