Notrufnummern innerhalb von Telefonanlagen?
Ich habe da mal eine Frage die halb rechtlich ist, wie sieht es aus innerhalb einer Telefonanlage, wie sie z.B. innerhalb von Hotels benutzt wird wo man mittels eingeben der Zimmernummer dort anrufen kann, mit den Nummern 110, 112?
Müssen diese automatisch zum Notruf führen oder komm ich dann in dem entsprechenden Zimmer raus, kennt sich da jemand aus? Denn ich stelle mir in einem echten Gefahren Fall vor, dass das durchaus mal relevant sein könnte, denn um aus der Anlage heraus zu telefonieren ist ja in aller Regel die 0 vorher zu drücken, ob da aber jeder dran denkt ist die Frage und jeder der bekannte oder Verwandte in Notrufzentralen hat oder selber einschlägige Erfahrungen hat kennt sicherlich die Geschichten von Anrufen die da Lauten:
Mustermann Elisenstraße 12 kommen Sie schnell .... tut tut Sollte man nun aber versehentlich das Zimmer 112 angerufen haben statt den Rettungsdienst wird aber garantiert niemand kommen und wenn der Zimmerbewohner vielleicht noch denkt was für ein Spinner, war bestimmt nen verwirrter, wird er auch nicht versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Daher nochmal eingangs meine Frage gibt es irgendwo eine Vorschrift dafür? Wollte das jetzt nicht in meinem Hotel ausprobieren und selbst wenn ist ja nicht klar ob das Gesetzeskonform ist?
Ich danke für alle aufklärenden Antworten in dem Bereich
4 Antworten
Ich würde sicherheitshalber die automatische Amtsholung aktivieren. Dann muss man halt, wenn man intern telefonieren will eine Kombination (z.B. ** ) vorwählen.
Das es soetwas gibt wusste ich zB gar nicht danke
Eine Hotelanlage hat ein internes Netz und eine Zugangskennung zum öffentlichen Telefonnetz, zum Beispiel die Ziffer "0" oder "1". Somit kann mit 0110 (1110) oder 0112 (1112) der jeweilige Notruf abgesetzt werden.
Nicht zwangsweise. Die Anlage kann auch so konfiguriert sein, dass 110 und 112 direkt zu Notruf und Feuerwehr führen.
Deshalb steht in der "Information zum Zimmertelefon" welche Ziffern für die Notrufe zu wählen sind. Oft (bei 24/7 besetzter Rezeption) kann man den Notruf nur über die Rezeption absetzen.
Genau - so hab ich es erlebt.
Alle Zimmer begannen mit einer 8 + Etage + Zimmernummer,
Geschäftsführung und Buchhalltung mit einer 3, Service mit einer 9.
Damit war ausgeschlossen, dass jemand irrtümlich 110-Polizei oder 112-Feuerwehr anrufen würde.
Meine Frage Bezog sich auch mehr auf kleinere Hotels, abseits bekannter Marken mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, entsprechend sah ich 24/7 Besetzung eher als Optional an.
@Waltermeineid, genau sowas habe ich gemeint, siehe auch meinen Kommentar zu dem anderen Antwortgeber
einfach die 0 Wählen und dann kannst du den Notruf absetzten.
Ob man daran Denkt. NATÜRLICH.
Bei mir auf arbeit und bei allen auf arbeit die ich kenne muss man überall um nach auswärts zu telefonieren eine 0 tippen und dann die nummer.
die 0 zuerst ist nichts besonderes. geggnet einem eigentlich täglich
Ich würde sicher auch dran denken, denke ich jetzt, ich wollte es einfach mal wissen mir kam so dieser Drang danach das mal zu wissen. Da ich mir eben der gesetzlichen Regelung nicht sicher war, Bzw. ob es überhaupt eine gibt.
Es könnte ja auch sein, dass es für öffentliches Bereiche verpflichtend ist die Telefonanalge so zu konfigurieren, dass sie die Eingabe von 110 oder 112 automatisch erkennt und sie trotz fehlender 0 nach draußen führt.
Ich muss auch zugeben ich habe noch nie daraufhin geachtet ob es die Zimmernummer 110 und 112 in Hotels gibt um dieses Problem direkt zu umgehen in vielen Hotels gibt es ja auch kein Zimmer 13 oder so, auch wenn das andere Gründe hat.
Im Regelfall erreichst du bei Telefonanlagen mit internen Rufnummern auch nur über die Auswahlziffer um raus zu telefonieren. I.d.R. ist das die 0. Demnach müsstest du auch die 0-112 wählen.
Eine spezielle Vorschrift dazu wird es nicht geben. Seine Telefonanlage so zu konfigurieren ist also auch nicht gesetzeswidrig.
Danke für die schnelle Antwort aber genau das erwähnte ich ja. Das man in "aller Regel" die 0 Vorwählen muss, und fragte mich ob das so ok ist.