Kann ich jemand wegen Bedrohung auf WhatsApp anzeigen?
Mir hat der Freund (mittlerweile Exfreund) einer guten Freundin von mir aus Eifersucht damit gedroht mir die Beine zu brechen und mein Leben zur Hölle zu machen, wenn ich nicht den Kontakt zu seiner Freundin abbreche. Alles per Screenshot festgehalten, leider das original gelöscht. Aber Telefonnummer und Datum sind erkennbar. Jetzt ist meine Frage, kann ich das gegen ihn verwenden, wenn er mir nochmal so in der Art kommt. Habe jetzt nämlich Angst er könnte bei mir vor der Tür stehen in den nächsten Tagen, da die beiden sich wegen der Geschichte jetzt doch getrennt haben. Die Bedrohung ist ca. 2 Monate her und war völlig haltlos, da es halt meine beste Freundin war und wir nichts außer Freundschaft wollten und wollen.
Vielen lieben Dank schonmal. Hoffe auf gute Antworten.
4 Antworten
Das kannst du. Das Gesetz sagt:
§ 241 StGB - Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Dein Bekannter hat sich gemäß des Strafgesetzbuches strabar gemacht.
Geh zur Polizei und bitte um Hilfe und das sie dich in Schutz nehmen wenn noch mal sowas vorkommt
Eigentlich will ich Polizei und Gesetz nur als aller letztes Mittel einsetzen.
Vermutlich schwierig, da es diverse Apps gibt, mit denen man das faken könnte.
Aber vermutlich war es nicht ernst gemeint, nutz' einfach deine Kontakte und zeig ihm, dass du keine Angst vor ihm hast.
Das tue ich schon. 😉 Sein Cousin ist mein bester Kumpel. 🤣 Das wusste er nur nicht.
Wieso macht ihn das denn so wütend wtf :D
Ja kannst du, und der Chat kann sogar wieder bei der Polizei abgerufen bzw. wiederhergestellt werden, hatten die bei mir auch mal gemacht.
Aber sei vorsichtig, ich weiß nicht welche Strafe der bekommen könnte und vielleicht kommt er auch leicht davon. Kann dann sein, dass er dir nach der Anzeige wirklich die Beine brechen wird