Kann ich Führerschein und P-Schein mittels MPU wieder erlangen?
Folgender Sachverhalt:
Mir ist der Führerschein (KL. B) sowie mein P-Schein für Mietwagen entzogen worden. Gleichzeitig ist mein Antrag auf Erteilung eines P-Scheins für Taxen abgelehnt worden. Ich hatte nichts mit Alkohol oder Drogen zu tun, sondern habe mich zu einem Ausraster hinreißen lassen und bin im Straßenverkehr handgreiflich geworden ( mit meinem Privat PKW, nicht im Mietwagen). Ich wurde (nach Jugendstrafrecht) zu 80 Sozialstunden verurteilt, ich bin also nicht vorbestraft. Daraufhin meldete sich der zuständige Kreis bei mir, ich sollte eine MPU machen, um zu belegen, dass ich keine Gefahr für meine Mitmenschen bin usw. Das Geld hierfür konnte ich nicht zeitig auftreiben, sodass ich nun meine Führerscheine abgegeben musste. Meine Frage: Kann ich, wenn möglich, mit einer MPU, also einmal hingehen, beide Dokumente aufeinmal wieder erlangen? Oder heißt das jetzt, dass ich nie wieder Taxi/Mietwagen fahren kann?
2 Antworten
Erst einmal zur MPU anmelden. Wenn du diese bestanden hast, damit zur Behörde die dir deinen Führerschein entzogen hat. Diese entscheidet dann Weiteres.
Oder heißt das jetzt, dass ich nie wieder Taxi/Mietwagen fahren kann?
damit solltest du auf jeden Fall rechnen - der Ausraster hat auch auf den P-Schein Einfluss.