Kann ich einen zweiten Umzug in der selben Stadt von der Steuer absetzten (Umzug für Ausbildungsstelle)?
Hallo zusammen,
im August 2020 bin ich von meinem Heimatort in eine neue Stadt gezogen. Die Fahrtzeit hat sich somit um eine Stunde verringert (Entfernung 70 km). Nun bin ich in der selben Stadt vor einem Monat umgezogen (WG Auflösung = Miete alleine nicht tragbar).
Meine Frage ist, ob die Umzugskosten für den jetzigen Umzug ebenfalls bei der Steuererklärung absetzten kann? Ich wohne ja immer noch aus beruflichen Gründen hier. Oder ist tatsächlich nur der Umzug von meinem Elternhaus in die erste Wohnung beim Finanzamt geltend zu machen?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Finanzamt, Ausbildung und Studium
Wenn Du aus beruflichen Gründen den Wohnort wechselst, kannst Du die anfallenden Kosten in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen. Das gilt in folgenden Fällen: Verkürzter Arbeitsweg - Nach dem Umzug benötigst Du für die Wege zur Arbeit und zurück jeweils mindestens eine halbe Stunde weniger.
Woher ich das weiß:Recherche
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Nein, nur der erste Umzug ist steuerlich zu berücksichtigen.