Kann ich eine Winterjacke und/oder einen Koffer von der Steuer absetzen?
Ich mache dieses Jahr das erste Mal eine Steuererklärung und hab mich schon ein bisschen informiert was man alles so von der Steuer absetzen kann (u.a. Kosten für die Nutzung des Privathandys und Internets zu Hause, sehr interessant.)
Jetzt ist es so, dass ich für diesen Job dieses Jahr verreisen musste und ich hab tatsächlich noch keinen Koffer besessen und musste mir einen kaufen. Kann ich diesen absetzen?
Außerdem arbeite ich draußen und musste mir dafür nun im Winter eine Winterjacke kaufen, die auch nicht gerade billig war. Kann ich diese ebenfalls absetzen?
4 Antworten
Werbungskosten sind laut § 9 Einkommensteuergesetz 'Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen', dazu gehören u.a. Ausgaben für typische Berufskleidung. Eine ganz normale Winterjacke, die man auch privat tragen kann, stellt keine typische Berufskleidung dar. Entsprechend gilt das auch für einen Koffer, den man in der Regel eher privat als beruflich nutzt.
Nein, es handelt sich nicht um typische Berufskleidung, wie sie beispielsweise ein Arzt benötigt. Daher kannst du die Jacke nicht von der Steuer absetzen.
Der Koffer ist ebenfalls ein Teil, bei dem eine private Nutzung nicht auszuschließen ist, auch hier wird das absetzen nicht gehen.
Nichts von dem kannst du absetzen
okay danke
Kannst es versuchen, aber das werden sie streichen.