Kann ich eine Anzeige wegen (online)Betrugs auch gegen einen Menschen stellen, der nicht in Deutschland lebt?
Heute morgen/nacht wurde mein Netflix Account gehackt. Da man meine Email Adresse nicht verändert hat, konnte ich das Passwort erneut ändern und hatte den Account wieder "unter Kontrolle".In der Historie kann ich nun die IP Adresse des Rechners sehen der sich auf meinen Account eingeloggt und Filme geschaut hat.Stationiert ist der in Mexiko.Kann ich dennoch eine Strafanzeige wegen Betruges gegen diesen Menschen stellen?
8 Antworten
Das würde ich versuchen. Geh´zur Polizei oder Kriminalpolizei und mach`eine Anzeige. Wenn die Anzeige angenommen wird - alles gut.
Anzeige kannst du zwar erstatten. Das geht aber aus wie das "Hornberger Schießen"
Wieso denn Betrug, das fällt überhaupt nicht unter Betrug...
§ 202a StGB, Ausspähen von Daten trifft es wohl eher und ja klar kannst du eine Anzeige erstatten, aber erwarte nicht, dass irgendetwas dabei rauskommt. Dein kurzzeitig geklauter Netflix-Account wird wohl kaum dafür sorgen, dass Polizeibehörden weltweit nach dem Täter suchen, mal ganz abgesehen davon, dass das wohl kaum seine richtige IP-Adresse ist, sondern ein VPN o.ä. mit welchem er sich anonymisiert hat.
Die Zeit, die du in eine Anzeige investierst, solltest du lieber nutzen um dir zu überlegen, wie überhaupt jemand an sensible Daten von dir gekommen ist: Viren auf dem Rechner? Unsicheres Passwort? Phishing? Danach solltest du auf jeden Fall überall deine Passwörter ändern, am besten ist es einen Passwortmanager wie z.B. Keepass zu nutzen, um zufallsgenerierte Passwörter zu nutzen.
Erwarte ich nicht, nein! Aber es interessiert mich dennoch ;)
man kann alles anzeigen. es wird dir aber nichts bringen. deutschland hat in mexiko nun nichts zu sagen
wurdest du den betrogen?
der Herr vom Netflix Support nannte es einen Betrug, was Martinhg sagte trifft wohl eher zu, sorry kenne die Begrifflichkeiten da leider nicht ;)