Ist es üblich, dass das LKA (Landeskriminalamt) Menschen anruft?
Ich wurde heute angeblich vom Landeskriminalamt Berlin angerufen. Sie stellten Fragen über eine tatsächliche Strafanzeige die ich gestellt habe. Ist es üblich, dass das LKA für Fragen persönlich anruft? Die Nummer ist im Internet nicht eingetragen oder hatte mal Meldungen erhalten die mich angerufen hat. Da mir das sehr unaeriös vorkam bat ich darum ein Brief mit dem Anliegen zu schicken. Die Adresse nannte ich zudem auch nicht, da dass LKA durch meine erstellte Strafanzeige meine Adresse haben müsste. Ich möchte damit zusätzlich testen ob der Anruf echt war.
Also: Sind Anrufe vom LKA für Fragen üblich? Es kommt mir wie gesagt sehr komisch vor.
5 Antworten
Das eine Polizeibehörde auch mal telefonisch anruft, kann gut vorkommen.
Wenn Dir die Nummer komisch vorkommt, frag wer er ist, und wo sein Dienstsitz ist, und dann ruf dort über die Zentrale an.
Klar, nicht unüblich. Wenn du Sorgen hast, lass dir den Namen buchstabieren mit Dienststelle und Bearbeiterzeichen + Apparatnummer und lass dich über (030) 4664-0 mit dem Kollegen verbinden.
Oder -so wie du- schriftlich.
Ich bin zumindest mal von der Polizei angerufen worden, in einem Strafverfahren. Ausgeschlossen ist es m. E. also keinesfalls.
Wenn dir die Sache komisch vorkam, ist es aber völlig legitim, so zu reagieren, wie du es getan hast.
Alternativ hättest du auch in deiner Behörde anrufen können (Telefonzentrale) und dich zu ihm durchstellen lassen können; dann hättest du auch die Sicherheit, dass er "echt" ist.
Ja, Du darfst, und das MÜSSEN die angeben, aber Name, Dienstnummer erfragen.
Warum sollen die extra einen berittenen Boten vorbeischicken, wenn es mit einem Anruf getan ist?
Hier steht die Nummer vom LKA Berlin drin: https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/landeskriminalamt/