Kann ich Druckertinte absetzen?
Guten Morgen,
ich bin Vater von vier Kindern. Drei gehen in die Schule und eins ist Vorschulkind. In der aktuellen Situation heißt das für uns, dass wir für jeden, fast täglich, Aufgabenblätter ausdrucken müssen. So, jetzt mussten wir uns, Anfang der Pandemie, schon einen Drucker zulegen und solange es eine Garantie darauf gibt kaufe ich auch keine Ersatz Produkte. Aber die originalen kosten halt gleich richtig Geld, wenn man 14tägig neue braucht. So, nun meine Frage. Weiß jemand ob man die wenigstens bei der Steuer als Werbungskosten absetzen kann?
Freundliche Grüße und Gut Pfad
5 Antworten
Einen Printer kriegt man schon für 60 €, da lohnt es sich, auf die Garantie zu verzichten und billige Tinte ab 2 Euro zu kaufen, funktioniert genauso gut, mache ich immer.
Für deine Kinder gibt es Kindergeld, damit ist die Tinte abgegolten.
In der Schule zahlt man kopiergeld, Ausflüge etc ja auch selbst
Was soll ich sagen, der Drucker war teurer als 60€, mit Nachhaltigkeit hat das nix zu tun wenn man sich ständig neues kauft statt das alte zu pflegen.
Ja, bezahlt man in der Schule auch. Eben! Also zahlt man Doppel naja und das Kindergeld würde ich lieber an anderer Stelle ausgeben, statt für bunte Blätter!
Nein diese sind nicht absetzbar als Werbungskosten. Da es nicht zum Erhalt deines Berufes beiträgt.
Sämtlichr Aufwendungen sind mit dem Kindergeld abgegolten
Du kannst alle Aufwendungen geltend machen, die du für deinen EIGENEN Gelderwerb aufbringst.
Die Kosten des Schulbetriebs werden dir mit dem Kindergeld/Kinderfreibetrag abgegolten.
Außerdem können die Kids meistens die Aufgaben auch online wieder an die Schule absenden.
Das stimmt, man kann sie auch online zurück senden, leider habe ich beim letzten mal feststellen dürfen, dass die Sachen trotzdem in Hardware in die Mappen soll
Wieso kauft man sich auch einen Tintenstrahldrucker 🤷♂️
In Zeiten von LED, Laser und 3D Druckern ist Tinte recht blöd.
Ich kann mur nicht vorstellen, dass die Druckkosten aller Kinder den Freibetrag (wenn es absetzbar wäre) übersteigen würde.
Viele Dokumente können auch am PC bearbeitet werden.
Die Kosten für Druckertinte kannst du nicht absetzen., es sei denn du bist Lehrer und bearbeitest Unterlagen, welche du im Unterricht brauchst, oder du bist ein Gewerbetreibender.
Ich habe auch noch zwei ältere Tintenstrahldrucker die ich mir irgendwann mal neu gekauft habe. Habe nie Originaldruckerpatronen gekauft, sondern immer die billigere Druckerpatronen und meine Drucker funktionieren bis auf den heutigen Tag problemlos. Fabrikat brother.
Warum soll ich 15 oder 20.--€ für eine Druckerpatrone ausgeben, wenn ich diese schon für 3,50 € pro Stück bekomme und damit problemlos drucken kann und das seit Jahren.
Die Drucker sind billig und über den Verkauf der teuren Original Patronen holen sich die Hersteller das Geld wieder herein, was sie bei den Druckern nicht verdienen können. Da liegt der Hund begraben.
Im Internet kannst du dich über Preise für Tintenstrahlpatronen informieren. Du sparst echt sehr viel Geld wenn du keine Originalpatronen kaufst. Probiere es mal aus. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja wieder auf Originalpatronen umsteigen. Ich kopiere im Monat ca. 1500 bis 2000 Seiten.
Für farbige Bilder zum Beispiel ?
Ich hab mir den Epson Eco-Tank 3750 geholt. Bei 10 Seiten pro Tag reicht eine Füllung für gut 2 Jahre . Keinerlei Hantieren mit Patronen. Dazu kein Feinstaub und kein Ozon. Und die Tinte ist so billig, dass sich nicht mal alternative Tinte lohnt.